Beitrag v.
7.7.2021
Zu Nürnberg Plakat zu „Zu Nürnberg haben wir gefrühstückt”, DE-90480 Nürnberg

Ausstellung 01. bis 25.07.21

Zu Nürnberg haben wir gefrühstückt

…, eine hässliche Stadt! – W.A. Mozart

Akademie der Bildenden Künste

Bingstraße 60
DE-90480 Nürnberg

Nürnberg scheint historisch wie ästhetisch hochgradig kontaminiert und als Thema für Kunststudierende in der Regel gänzlich unattraktiv zu sein.

Bei genauerem hinsehen wird man eingesogen. An der Fleischbrücke hängen keine Schlösser über Pegnitzwogen. Warum wirkt die urbane Oberfläche dieser historischen Stadt, ihre verschlungenen Zeichen und die ihr eingeschriebenen Themen wie die ästhetischen Formen, in denen sie uns entgegentritt als künstlerisches Material so abseitig und unbrauchbar?

POI

Zoo, Nürnberg

Tier­garten Nürn­berg

Weit­läufige Wald­park­anlage mit zer­klüf­teten Fels­forma­tio­nen aus rotem Sand­stein, Jahr­hun­derte alten Bäumen, idylli­schen Auen- und Weide­land­schaften - auf Schritt und Tritt eröffnen sich ganz neue Per­spe­ktiven.

Museum, Nürnberg

Bionicum

Inter­aktive Aus­stel­lung zur fas­zi­nie­ren­den Welt der Bionik.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096357 © Webmuseen Verlag