12.8.2017
 zu „1. Österreichisches Faschings- und Brauchtumskulturmuseum (Museum)”, AT-8720 Knittelfeld

1. Österreichisches Faschings- und Brauchtumskulturmuseum

Hauptplatz 12/1
AT-8720 Knittelfeld
nach Vereinbarung

Zu sehen sind über 2.500 Faschingsorden aus ganz Europa, den USA, Canada, Afrika und Brasilien, dazu Faschingsuniformen von Garden, Elferräten, Prinzen- und Herzogspaaren, Tanzkostüme, z.B. aus Rio de Janeiro, traditionelle Trachtenkostüme, alte handgeschnitzte Holzmasken und Hexenkostüme sowie Uniformen der in Knittelfeld beheimateten Musikkapellen.

Ein Großteil der ausgestellten Kostüme, Kappen, Ornate und Hüte sind Dauerleihgaben bzw. Geschenke von Karnevals-, Fastnachts- und Faschingsgesellschaften.

Museum, Knittelfeld

Eisen­bahn­museum Knittel­feld

Eisen­bahn­ge­schichte von Knittel­feld. Eisen­bahn­kappen, Uni­formen und Degen. Motor­drai­sine, funk­tions­tüch­tiges Stell­werk und eine be­dien­bare Schranken­anlage mit Läut­werk. Fahr­simu­lator, Garten­bahn.

Museum, Zeltweg

Militär­luft­fahrt­museum Zelt­weg

Museum, Fohnsdorf

Bergbau­museum Fohns­dorf

Museum, Kammern im Liesingtal

Museums­hof Kammern im Liesing­tal

Atem­be­rau­bende Mu­seums­archi­tektur. Land­wirt­schaft­liche Historie, Leben im Kohle- und Berg­bau sowie in der Land­wirt­schaft. Dresch­maschi­nen, Sensen, Sicheln, Dresch­flegeln, Heu-, Milch- und Kohle­krippen.

Bergwerk, Pölstal

Schau­berg­werk u. Museum Ober­zeiring

Ehe­ma­liges Silber­berg­werk. Ton­ge­fäße, eiser­ne Gruben­lampen, höl­zerne Erz­schüs­seln, Präge­stem­pel zum Prägen von Geld sowie ver­schie­dene Mine­ralien Illyri­sches Brand­grab aus der Zeit um 900 v. Chr., Gruben­hunt aus dem 17. Jahr­hun­dert.

Museum, Knittelfeld

Muse­um der Land­tech­nik

Land­tech­ni­sche Ent­wick­lung seit dem Beginn des 20. Jahr­hun­derts. Dampf­maschi­nen, Stand­motoren, erste Trak­toren aus Über­see, öster­rei­chi­sche Trak­toren­ent­wick­lung der Nach­kriegs­zeit.

#2099755 © Webmuseen Verlag