3.3.2016
Holzrad zu „4000 Jahre Pfahlbauten”, DE-88422 Bad Buchau
Eines der ältesten Räder der Welt, um 2900 v. Chr.
© Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, W. Hohl
Dolch zu „4000 Jahre Pfahlbauten”, DE-88422 Bad Buchau
Dolch aus einer Pfahlbausiedlung in Allensbach
© Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, Y. Mühleis
Siedlung zu „4000 Jahre Pfahlbauten”, DE-88422 Bad Buchau
Die Pfahlbausiedlung Hornstaad um 3910 v. Chr.
© Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, A. Kalkowski

Ausstellung 16.04. bis 09.10.16

4000 Jahre Pfahlbauten

Federseemuseum

Riedlinger Straße
DE-88422 Bad Buchau
April bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Übrige Zeit:
So 10-16 Uhr

Die von 5000 bis 850 v. Chr. in Mooren oder an Seeufern errichteten Siedlungen der Stein- und Bronzezeit – die Pfahlbauten – gehören weltweit zu den faszinierendsten und aussagekräftigsten Phänomenen der Archäologie.

Spektakuläre neue Forschungsergebnisse und Ausgrabungsfunde vom Bodensee und aus Oberschwaben, bereichert durch hochkarätige Exponate internationaler Museen, erlauben spannende und facettenreiche Einblicke in 4000 Jahre Pfahlbaukulturen, technische Innovationen und gesellschaftlichen Wandel.

Die sensationellen Erhaltungsbedingungen für organische Materialien machen die Pfahlbauten so einzigartig: Architekturteile, Holzwerkzeuge, Fischernetze, Musikinstrumente, Textilien, Hüte und Schuhe, Nahrungsmittel und sogar Kaugummis blieben über Jahrtausende wie frisch konserviert. Highlight ist ein europaweit einmaliges Pfahlbauhaus aus Ludwigshafen am Bodensee.

Feder­see­museum

Museum in­mitten einer fas­zi­nie­ren­den Moor­land­schaft, am Rande eines seit der Eiszeit ver­lan­den­den Ge­wäs­sers. Gut er­hal­tene Jagd­lager. Neues archäo­logi­sches Frei­gelände mit Haus­rekon­struk­tionen aus der Stein- und Bronze­zeit.

Haupthaus, Konstanz

Archäo­logi­sches Landes­museum

Funde und Erkennt­nisse der Landes­archäo­logie in Baden-Württem­berg. Anbau für den 600 Jahre alten Lasten­segler, das älteste Schiff vom Bodensee.

Zentrum, Bad Buchau

NABU-Natur­schutz­zentrum Feder­see

Museum, Kanzach

Bach­ritter­burg Kanzach

Voll­stän­dig re­kon­stru­ier­ter Nach­bau einer Ritter­burg aus dem frü­hen 14. Jahr­hun­dert. Lebens­welt eines Nieder­adli­gen zu Beginn des Spät­mittel­alters.

Museum, Bad Buchau

Stifts­museum

Werke christ­licher Kunst der Gotik und des Barock. Litur­gische Geräte und Ge­wän­der aus der Kirche und den Kapellen des ehe­ma­ligen Damen­stiftes Buchau.

Museum, Bad Schussenried

Ober­schwäbi­sches Museums­dorf Kürn­bach

30 Gebäude aus sechs Jahrhunderten (1499 -1940), über ein Dutzend alte Werkstätten und viele Ausstellungen; zahlreiche Veranstaltungen, u.a. Handwerkertage mit Vorführungen alter Handwerke und der Dampfmaschine von 1912, Konzerte, Lesungen und Vorträge.