Synagoge
Die Alte Synagoge ist mit ihren ältesten Bauteilen aus dem 11. Jahrhundert die älteste, bis zum Dach erhaltene Synagoge in Mitteleuropa. Hier ist 2009 ein außergewöhnliches Museum entstanden und ein Ort geschaffen worden, an dem mittelalterliche Sachzeugnisse der jüdischen Gemeinde Erfurts der Öffentlichkeit zugänglich sind. Zusammen mit der Dokumentation der Baugeschichte der Synagoge selbst sollen sie in ihrer Verbindung ein Schlaglicht auf die Geschichte der Erfurter Gemeinde werfen, die im Mittelalter eine herausragende Stellung in Europa innehatte.
Die Ausstellung der Alten Synagoge veranschaulicht die Geschichte der ersten jüdischen Gemeinde Erfurts. Im Hof sind Grabsteine des zerstörten mittelalterlichen Friedhofs zu sehen. Die Baugeschichte der Synagoge ist Thema im Erdgeschoss. Der Keller beherbergt den in der Nähe der Synagoge gefundenen Schatz, den ein Jude während des Pogroms vergrub. Die Erfurter Hebräischen Handschriften werden im Obergeschoss thematisiert.
Museum, Erfurt
Wechselausstellungen Bildender Kunst von der Moderne bis in die Gegenwart: Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Video, Installationen.
Museum, Erfurt
Reizvoller Innenhof inmitten des sog. Lateinischen Viertels. Nationale und internationale zeitgenössische Kunst: Installationen, Objekte, Plastik, Szenografie, Kunsthandwerk, Malerei, Grafik und Fotografie.
Gebäude, Erfurt
Baugeschichte der Bogenbrücke und der Brückenhäuser. Krämerbrückenmodell im Maßstab 1:100.
Museum, Erfurt
Geologie, Mineralogie, Paläontologie, Entomologie, Mammalogie, Herpetologie, Botanik.
Museum, Erfurt
Geschichte der Bibel, Leben eines Augustiner-Eremiten-Mönches im Augustinerkloster, Stationen Martin Luthers in Erfurt, rekonstruierte Lutherzelle.