Beitrag v.
26.11.2018
 zu „Anerkennung!”, DE-26121 Oldenburg

Ausstellung 11.11.18 bis 13.01.19

Anerkennung!

Von gesellschaftlichen Kämpfen um Teilhabe

Stadtmuseum Oldenburg

Am Stadtmuseum 4 - 8
DE-26121 Oldenburg
Wegen Abriss und Neubau:
geschlossen
Peterstraße 42:
Mi, Fr 10-17 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Vor 100 Jahren bekamen Frauen das Wahlrecht. Das ging nicht ohne Kampf! Grund genug für das Stadtmuseum, sich einmal umzuschauen. Welche anderen Gruppen kämpften auch noch nach 1918 um ihr Recht auf Teilhabe an unserer Gesellschaft? Wie weit sind sie gekommen?

Die Ausstellung berichtet über die Ausgrenzung damals und heute – von Menschen mit Behinderung, Menschen mit unterschiedlichen Sexualitäten, Menschen in Armut und Menschen mit Lese- und Schreibschwäche. Manche Menschen dürfen noch immer nicht wählen: Bürgerinnen und Bürger ohne deutschen (oder europäischen) Pass.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Olden­burg (Oldb)

Drei Stadt­villen der Gründer­zeit. Kunst und Kultur­ge­schichte des 17. bis 20. Jahr­hun­derts. Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung. Sonder­aus­stellun­gen zu Themen der Bil­den­den Kunst, der Kultur- und Stadt­ge­schichte.

Im gleichen Haus

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093115 © Webmuseen Verlag