17.6.2018

DE-78467 Konstanz
Jan bis Dez:
Di-So 10-17 Uhr

Hört man etwas über Römer, denkt jeder sofort an Legionäre und hört Cäsar rufen: „Bildet die Schildkröte”. In der nun schon 10. Ausstellung der Reihe „Archäologie und Playmobil” im ALM spielen die römischen Soldaten aber eine nur untergeordnete Rolle. Vielmehr widmet sich die bunte Schau diesmal ganz dem alltäglichen Leben der „anderen” Römer und Römerinnen in der Provinz, den echten und den unechten, Bürgern, Landarbeitern, Sklaven, Gutsherren, Priestern, Kindern und was da sonst so kreucht und fleucht.

Detaillierte, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Modelle wie eine Raststätte, Kneipen, Tempel, Wohn- und Badehäuser, Schiffe und Wagen erschaffen eine überaus bunte und amüsante Playmobilwelt, in der das pralle römische Alltagsleben in all seiner Vielfalt tobt.

Das ALM präsentiert viele Szenen zu den unterschiedlichsten Aspekten römischer Alltagsbewältigung und legt wie immer großen Wert darauf, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse so genau wie möglich, aber auch mit einem gehörigen Schuss an Humor leicht und locker zu präsentieren.

Archäo­logi­sches Landes­museum

Funde und Erkennt­nisse der Landes­archäo­logie in Baden-Württem­berg. Anbau für den 600 Jahre alten Lasten­segler, das älteste Schiff vom Bodensee.

Bis 1.12.2024, im Haus

Meisterwerke der Eiszeit

Die in der Vogel­herd­höhle im Lonetal gefundenen Skulpturen gelten neben weiteren als die älteste mobile Kunst der Mensch­heit und zählen inter­national zu den bedeu­tend­sten Funden der Altsteinzeit.

Dependance, Oberriexingen

Römi­scher Wein­keller Ober­riexingen

Ori­gi­na­ler Keller­raum, ehe­mals zum Herren­haus eines gro­ßen römi­schen Guts­hofes des 2. Jahr­hun­derts n.Chr. ge­hö­rend. Geräte, Trink­gefäße, Ge­schichte der Wein­her­stellung.

Dependance, Walheim

Römer­haus

Museum zum römi­schen Handels­haus in Wal­heim, ein Handels­zentrum des 2. und 3. Jahr­hun­derts n.Chr.

Dependance, Blaubeuren

Ur­ge­schicht­liches Museum

Vor­wie­gend alt- und mittel­stein­zeit­liche Funde, haupt­säch­lich aus den Höhlen des Achtals. Ent­ste­hung des Lebens und der Lebe­wesen, geo­lo­gi­sche Ent­wick­lung ab der Jura­zeit. Ent­wick­lung des Men­schen und seine Fähig­keit, Werk­zeuge her­zu­stellen und zu be­nutzen.