29.6.2020

Träume vom glücklichen Leben in der Zeit des Art Déco

Hällisch-Fränkisches Museum

Di-So 10-17 Uhr

Der Titel der Ausstellung ist von einem Luxusjournal übernommen, das zwischen 1921 und 1933 in Paris erschien.

Blütezeit des Art Déco waren die Jahre zwischen dem Erstem Weltkrieg und bis wenig nach der Weltwirtschaftskrise. Die Begriffe im Titel – Kunst, Geschmack und Schönheit – charakterisieren treffend diese aus dem Jugendstil hervorgegangene Kunstrichtung.

Die Ausstellung mit druckgraphischen Erzeugnissen des Art Déco aus der Sammlung von Akka von Lucius und Professor Dr. Wulf D. von Lucius verschafft mehr als nur einen Überblick über die formal-gestalterischen Möglichkeiten der Zeit: sie läßt sichtbar werden, was die Menschen damals bewegte und wovon sie träumten.

Dabei werden durchaus auch gesellschaftliche Veränderungen sichtbar, die bis heute relevant sind, das sich wandelnde Frauenbild etwa, die Einbeziehung von technischem Fortschritt in die Kunst, moderne Werbung und vieles mehr.

Hällisch-Fränki­sches Museum

Sieben historische Gebäude. Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt und der Region: Reichsstadt, Frömmigkeit, Reformation, barocke Gesellschaft, jüdisches Leben, NS-Zeit. Bildhauer Leonhard Kern, Panoramamaler Louis Braun. Salz, das „Weiße Gold”.

Bis 2.6.2024, im Haus

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Städti­sche Galerie am Markt

Kunst­halle WÜRTH

Depen­dance des Museums Würth in Kün­zels­au, getra­gen durch die Adolf Würth GmbH. Wechselausstellungen.

Johan­niter­kirche

Depen­dance der Kunst­halle Würth. Samm­lung Alter Meister in der Samm­lung Würth, die den ehe­ma­ligen Fürstlich Fürsten­bergi­schen Bilder­schatz sowie zahl­reiche Neu­erwerbun­gen um­schließt.

Bis 15.11.2024, Schwäbisch Hall

50 Kirchen und Kapellen