Beitrag v.
29.10.2012
 zu „Burg Rappottenstein (Burg)”, AT-3911 Rappottenstein

Burg

Burg Rappottenstein

Haus Nr. 88
AT-3911 Rappottenstein
02822-8250
office@atf.at

Der Burg Rappottenstein kam von allem Anfang an große Bedeutung zu. Einerseits lag sie in der Mitte des ausgedehnten Kuenringerbesitzes, war also stabiles Zentrum in einer bewegten Zeit, andererseits schützte sie aber auch den uralten, noch heute im Gemeindegebiet nachweisbaren Verbindungsweg ("Pehamsteig"), der von der Donau durch den Nordwald ins böhmische Land führte. Außerdem bildete die Burg Rappottenstein eines der stärksten Glieder in jener am Flusslauf des Kamp entstandenen Kette von Befestigungen, denen die Aufgabe zukam, das Land vor Einfällen der Böhmen zu schützen und damit auch der Babenbergermark Flankenschutz zu gewähren.

Rappottenstein ist eine Festung, die drei Bauepochen, Romanik, Gotik und Renaissance deutlich erkennen lässt.

POI

Museum, Rappottenstein

Dorf­mu­seum Roi­ten

Werkstatt, Arbesbach

Ham­mersch­mie­de Kamp

200 Jahre alte, re­vita­li­sier­te Hammer­schmiede. Drei Wasse­räder be­trei­ben den Hammer bzw. die Trans­missio­nen. Kalt­eisen­säge, Bohr­maschine, Schleif­stein, Schmir­gel­maschine. Esse, Werk­zeuge und Werk­stücke - alles bewegt sich!

Museum, Schloss Rosenau

Öster­reichi­sches Frei­maurer­museum

Mühle, Rappottenstein

Frei­licht­museum Bretter­säge Kirch­bach

Museum, Zwettl

Zwettler Stadt­museum

Markt­wesen, Hand­werk, Gewerbe und Zunft­wesen, Stadt­ge­schichte und Bürger­tum. Doku­men­ta­tion über Georg Ritter von Schöne­rer. „Samm­lung Anton” (Ge­mälde, Skulp­turen, Möbel, Zinn, Waffen, Fayen­cen, Glas und Por­zellan).

Museumsbahn, Zwettl

Martins­berger Lokal­bahn­verein

Museum, Traunstein

Aus­stel­lungs­zen­trum Josef Elter

Museum, Ottenschlag

Mohn­mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8452 © Webmuseen Verlag