17.1.2015

Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19
DE-24103 Kiel
Mitte April bis Mitte Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Mitte Okt bis Mitte April:
Di-So 10-17 Uhr

Die Kieler Museumsgeschichte ist untrennbar mit der Universitätsgründung 1665 und der Geschichte der Christina Albertina verbunden, und sie ist zugleich die Gründungsgeschichte der wissenschaftlichen Museumskunde in Deutschland, wenn auch diese Anfänge in Kiel keine kontinuierliche Weiterentwicklung auslöste – weder in Bezug auf das museale Sammeln noch auf die Disziplin der Museologie.

Erst 1839 erwarb die Universität ein eigenes Gebäude für ihre Lehrsammlungen und deren ständige Ausstellung: das ehemalige Adelshaus Warleberger Hof, in dem sich heute das Kieler Stadtmuseum befindet. Seine Sammlung wurde ab 1965 angelegt und in einem Katalog dokumentiert.

So kann das Stadtmuseum gleich zwei Jubiläen in Kiel begehen: 350 Jahre Christian Albrechts-Universität und 50 Jahre Kieler Stadtmuseum.

Stadt­museum Warle­berger Hof

Denkmal­geschütztes Gebäude mit präch­tigem Sand­stein­portal. Stadt­geschichte, Kunst- und Kultur­ge­schichte, popu­läre Grafik, Ge­schichte des Kunst­hand­werks und der Photo­graphie.

Dependance, Kiel

Stadt- und Schiff­fahrts­museum Fisch­halle

Schiffs­modelle aller Zeiten, nau­tische Instru­mente, Kapitäns­bilder und Galions­figuren. Legen­därer Kieler Knaben­anzug. Das erste deutsche U-Boot im Modell, ein Echo­lot im Original, Kaiser­pano­rama mit 3-D-Bildern. Monu­men­tale See­stücke und Marine­malerei.

Kunst­halle zu Kiel

Ro­man­ti­ker, russi­sche Wander­maler, Ex­pres­sio­nisten (Nolde, Brücke), Kunst nach 1945 bis heute.

Anti­ken­samm­lung der Kunst­halle zu Kiel

Zoo­lo­gi­sches Mu­seum

Medi­zin- und Pharma­zie­histo­ri­sche Samm­lung

Origi­nale funk­tions­fähige Sach­zeugen aus ver­schie­denen Berei­chen der Medizin und Phar­ma­zie. Apo­theken-Arbeits­räume aus der Zeit vor­indu­stri­eller Arz­nei­mittel­her­stellung, Aus­stattung einer Arzt­praxis (1890-1960), Sektions­raum