13.7.2016
 zu „Do it yourself - Mach’s doch selber!”, DE-86459 Gessertshausen

Ausstellung 13.03. bis 09.10.16

Do it yourself - Mach’s doch selber!

Museum Oberschönenfeld

Oberschönenfeld 4
DE-86459 Gessertshausen
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Umhäkelte Bäume im Park, „Ladys Night“ im Baumarkt, ein Repair-Café in der Innenstadt – seit einiger Zeit ist in vielen Lebensbereichen ein Trend zum „selber machen“ zu beobachten. Handgemachtes wird als Alternative zur industrialisierten Massenware wieder wertgeschätzt.

Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass Selbstgemachtes ganz selbstverständlich zum Alltag gehörte. In erster Linie wurde aus wirtschaftlichen Gründen repariert, umfunktioniert, geflickt, gestrickt und ausgebessert. Besonders in Notzeiten blieb den meisten Menschen oft gar keine andere Wahl, als auf diese Weise knappe Ressourcen effizient zu nutzen.

Die Ausstellung beleuchtet den Bedeutungswandel des Selbermachens in den letzten rund hundert Jahren, gibt Einblicke in verschiedene Praktiken und Ursachen des „Do it yourself“ und zeigt, wie männliche und weibliche Rollenmuster Handwerk und Handarbeiten bis heute prägen. Zahlreiche individuelle Einzelstücke von der Seifenkiste bis zum Wohnzimmer aus „Upcycling-Möbeln“ sind zu entdecken.

Museum Ober­schönen­feld

Lebens­welt im länd­lichen Schwaben ab 1900. Ge­schichte der Abtei Ober­schönen­feld. Wandel der Arbeits- und Freizeit­kultur, die schwie­rigen Kriegs­jahre, Heimat­bilder.

Im gleichen Haus

Natur­park-Haus

Aus­stel­lung „Natur und Mensch im Natur­park”. Wald-Diorama mit außer­ge­wöhn­ichen Per­spek­tiven und span­nenden Ein­blicken in die Natur.

Dependance, Neuburg/Kammel

Hammer­schmiede Naichen

Indu­strie­denk­mal mit voll­stän­dig er­hal­te­ner Ein­rich­tung.

Gebäude, Gessertshausen

Bauern­hof­museum „Stauden­haus”

„Glaser­schuster­sölde” aus Döps­hofen, ein stroh­ge­deck­tes Klein­bauern­haus aus dem „Stauden­land”. Es re­prä­sen­tiert den Typus des „Stauden­hauses”.

Museum, Augsburg

Archi­tektur­museum Schwa­ben

Veranstaltungs- und Ausstellungshaus für alle Bereiche der Architektur.