Eisenbahnerlebniswelt

Isenburger Straße 16/2
DE-72160 Horb am Neckar

0711-8878140
info@SVGmbh.com

www.eisenbahn-erlebniswelt.de
www.horb.de

In der 8.400 Quadratmeter großen Museumshalle gibt es auf fünf Abstellgleisen eine große Fahrzeugparade mit rund 40 historischen Schienenfahrzeugen, darunter noch betriebsfähige Eisenbahnveteranen längst vergangener Zeiten. Zur Ausstellung gehören historische Elektro-, Diesel- und Dampflokomotiven aber auch Triebwagen, Personen- und Güterzugwagen.

Das Museums-Stellwerk aus dem Jahr 1912 war als elektromechanisches Stellwerk 4 in Horb am Neckar bis 2011 in Betrieb. Eine Modellbahnschau bringt die große Welt der Eisenbahn auf einen übersichtlichen Maßstab von 1:87. Im Eisenbahn-Kino mit 48 Plätzen werden Filme über die Geschichte der Eisenbahn gezeigt. Auf dem weitläufigen Freigelände des Museums dreht eine Gartenbahn ihre Runden.

POI

Eisenbahnmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger #138695 © Webmuseen