2.3.2024
(modifiziert)
Kanarienvogel zu „Harzer Roller Kanarien-Museum (Museum)”, DE-37444 St. Andreasberg
 zu „Harzer Roller Kanarien-Museum (Museum)”, DE-37444 St. Andreasberg
3 Tage alter Museums-Nachwuchs im Frühjahr 2003
 zu „Harzer Roller Kanarien-Museum (Museum)”, DE-37444 St. Andreasberg
Das Museum befindet sich im Samsoner Gaipel

Harzer Roller Kanarien-Museum

Am Samson 2
DE-37444 St. Andreasberg
Jan bis Mitte März:
Di-Sa 10-16 Uhr
Mitte März bis 31. Okt:
Mo-Sa 10-16 Uhr

Spanische Mönche entdeckten 1485, dass sich der kleine zutrauliche Finkenvogel auch im Käfig züchten lässt. Durch rege Handelsschiffahrt gelangte der Vogel nach Italien, England und Frankreich. Italienische Fuhrleute brachten ihn in die Alpenregion, wo sich in Imst/Tirol mit der Zucht von Kanarien ein regelrechter Erwerbszweig entwickelte. Mit auswandernden Bergleuten kam der Kanarienvogel auch in den Harz. Die in St. Andreasberg gezüchteten Vögel gelten als die besten, und so wurde der „Harzer Roller” zu einem Qualitätsmerkmal und die Vögel zu tausenden in alle Welt verkauft.

Das Museum zeigt die Geschichte, die Zucht und Haltung der Kanarienvögel in einer liebevoll erstellten Ausstellung auf: wie ihnen das Singen beigebracht wurde, und welche Bedeutung sie als Warnvögel im Bergbau hatten. Auch die Bedeutung dieser gelben Vögel für die einheimische Bevölkerung wird deutlich.

Das Museum befindet sich im Samsoner Gaipel. Bessere Rämlichkeiten als im Obergeschoß des Gaipels sind wohl nicht denkbar, hier unternehmen die Besucher eine Zeitreise, die ihn zumindest 130 Jahre zurück versetzt. Allein die Atmosphäre im Gaipel ist schon ein Besuch wert.

Haupthaus, St. Andreasberg

Grube Samson

Ehe­ma­lige Silber­erz­grube, heute Schau­berg­werk. Letzte, er­hal­tene Draht­seil-Fahr­kunst welt­weit.

Museum, Bad Lauterberg

Deut­sches Dia­betes Museum

Museum, Herzberg am Harz

Geo­park Harz Info­zentrum mit Höhlen­museum

Kno­chen­reste von über 70 Tier­arten, Stein­werk­zeuge aus der Alt­stein­zeit.

Museum, Bad Sachsa

Grenz­land-Museum

Innerdeutsche Grenze.

Museum, Clausthal-Zellerfeld

Harz­wasser­werke

Kultur­denk­mal Ober­harzer Wasser­wirt­schaft auf dem Gelände des Kaiser-Wilhelm-Schachtes. Be­fah­rung eines unter­irdi­schen Wasser­laufs mit ge­stell­ten Gummi­stiefeln, Mantel, Helm und Ge­leucht.

Museum, Clausthal-Zellerfeld

Ober­harzer Berg­werks­museum

Histo­ri­sche Ent­wick­lung des Erz­berg­baus vom Mittel­alter bis zum Ende des 19. Jahr­hun­derts. Schau­berg­werk und Außen­anlagen.