12.11.2018

Oberschönenfeld 4
DE-86459 Gessertshausen
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Ikarus, Ödipus, Medusa und Aphrodite begegnen uns unter anderem als Kühlerfiguren, Gartenstatuen oder Filmhelden. Sie sind heutzutage in aller Munde. Oftmals stehen ihre Namen für etwas ganz anderes, als dies ursprünglich der Fall war: Restaurants, Designermöbel, Studienreisen, Festivals, Software, Tattoostudios und viele Dinge mehr sind nach Figuren der griechischen bzw. römischen Mythologie benannt. Die Ausstellung nimmt auf dieses Phänomen Bezug, erklärt aber auch, woher diese Namen kommen und was ihre Geschichten bedeuten.

Den Schwerpunkt bilden Werke aus der Sammlung des Museums. Sie zeigen, wie Künstler des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts die klassischen Themen in ihre jeweils ganz eigene Bildsprache übersetzt haben.

Museum Ober­schönen­feld

Lebens­welt im länd­lichen Schwaben ab 1900. Ge­schichte der Abtei Ober­schönen­feld. Wandel der Arbeits- und Freizeit­kultur, die schwie­rigen Kriegs­jahre, Heimat­bilder.

Im gleichen Haus

Natur­park-Haus

Aus­stel­lung „Natur und Mensch im Natur­park”. Wald-Diorama mit außer­ge­wöhn­ichen Per­spek­tiven und span­nenden Ein­blicken in die Natur.

Dependance, Neuburg/Kammel

Hammer­schmiede Naichen

Indu­strie­denk­mal mit voll­stän­dig er­hal­te­ner Ein­rich­tung.

Gebäude, Gessertshausen

Bauern­hof­museum „Stauden­haus”

„Glaser­schuster­sölde” aus Döps­hofen, ein stroh­ge­deck­tes Klein­bauern­haus aus dem „Stauden­land”. Es re­prä­sen­tiert den Typus des „Stauden­hauses”.

Museum, Augsburg

Archi­tektur­museum Schwa­ben

Veranstaltungs- und Ausstellungshaus für alle Bereiche der Architektur.