Beitrag v.
16.9.2017
 zu „Kernstockmuseum in der Festenburg (Museum)”, AT-8251 St. Lorenzen am Wechsel
Statue des Dichters Ottokar Kernstock im Ortskern von Vorau
Foto: „Quitzlipochtli” (Wikimedia)

Museum

Kernstockmuseum in der Festenburg

Festenburg 1
AT-8251 St. Lorenzen am Wechsel
Mai bis Sept:
nach Vereinbarung

In den Jahren 1889 bis 1928 war hier der Vorauer Chorherr Dr. Ottokar Kernstock (1848-1928) als Pfarrer und Schriftsteller tätig. Er verfaßte mehrere Gedichtbände, seine Prosaschriften wurden zu einem großen Teil unter dem Titel „Auf der Festenburg” (1911) veröffentlicht.

Nach seinem Tod 1928 wurden sein Empfangs-, Arbeits- und Schlafzimmer von den Vorauer Chorherren zur Gedenkstätte bestimmt und blieb seither mit allen Einrichtungsgegenständen, Büchern, Bildern und Urkunden unverändert als Museum erhalten.

POI

Museum, Vorau

Freilicht­museum

Alte ärzt­liche Haus­apo­theke, Rauch­stuben­haus von 1706, Schul­museum, Geräte für Acker­bau und Holz­brin­gung, Hand­werks­berufe, Mühle, Preß­haus, Bauern­säge, Schmiede­haus u.v.m.

Schloss, Rohrbach an der Lafnitz

Schloss Aichberg in Eichberg

Museum, Ratten

Blas­musik­MUSEUM

Die seit 1864 be­ste­hen­de Musik­kapelle Ratten. Bis zu 200 Jahre alte Musik­instru­mente (Ophi­kleide von 1830, Klappen­horn, Tornister­bariton), Musik, Bilder und Texte aus der Blas­musik­geschichte von Ratten.

Museum, Krumbach/NÖ

Mu­seums­dorf Krum­bach/NÖ

Museum, Aspang-Markt

Auto­mobil­mu­se­um

Etwa 120 restau­rierte, klassi­sche Auto­mobile aus der Zeit von 1888 bis 1960. Cabrio­lets, Fahr­zeuge aus der Zeit vor dem 1. Welt­krieg, Limou­sinen der Zwi­schen­kriegs­zeit, Kleinst­fahr­zeuge der Fünf­ziger­jahre, Renn­wagen.

Museum, Mürzzuschlag

SÜDBAHN Museum

Museum, Krieglach

Roseggers Geburts­haus

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099824 © Webmuseen Verlag