24.4.2024

K.u.K. Museum Bad Egart

IT-39020 Partschins
Di-So 10.30-15 Uhr

Bad Egart, das älteste Bad Tirols und heute Gaststätte, zeigt volkskundliche Objekte und zahlreiche Kuriositäten rund um die K.u.K.-Zeit des Sammlers Karl Platino.

Die gesamte Anlage, zu der auch eine bereits von den Römern entdeckte begehbare Quellgrotte mit Heilwasser gehört, ist als Gesamtkunstwerk konzipiert und eine Fundgrube für Liebhaber der alten Kaiserzeit. Sie lebt vom Charisma des Sammlers, der im Rahmen einer persönlichen Führung viel Wissenswertes vermittelt.

Für Liebhaber vergangener Lebensstile ist eine Biedermeierküche sowie ein Tante Emma Laden aus der K.u.K. Zeit aufgebaut (K.u.K. = Kaiserreich Österreich und Königreich Ungarn). Puppenliebhaber können Puppenstuben, Puppen, Porzellanfiguren und Spielsachen aus dem 19. Jahrhundert bewundern. In über 90 antiken Vitrinen sind Jugendstilobjekte, sakrale Kunst, gotische Werkzeuge, Holzschnitzereien, Historismus, Erotika, Steingut, Mineralen und Fossilien, Pfeifen, eine Schusterei, aber auch zahlreiche Antiquitäten und Heimatsammlungen ausgestellt.

Südtirol gehörte bis 1918 zum Kaiserreich Österreich und Königreich Ungarn. Die ersten zwei Räumlichkeiten des Museums widmen sich nur der Geschichte der Habsburger mit einer einzigartigen Sammlung aus der Regierungszeit des Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sisi.

Museum, Partschins

Schreib­maschinen­museum Part­schins

Ent­wick­lungs­ge­schich­te der Schreib­maschine. Samm­lung mit mehr als 900 Einzel­stücken aus der Zeit von 1864 bis 1980, von denen rund 300 aus­ge­stellt sind. Werk des Schreib­maschinen­erfinders Peter Mitter­hofer (1822-1893) aus Part­schins.

Museum, Tirol

Schloß Tirol. Süd­tiroler Landes­museum

Dyna­sten­burg der Grafen von Tirol, sie dem Land seinen Namen. Ge­schichte des Landes Tirol von den An­fän­gen bis in die heutige Zeit.

Museum, Meran

Frauen­museum Meran

Bis 3.11.2024, Bozen

Past Food

Neben kultur­histo­ri­schen Aspekten zeigt die facetten­reiche Aus­stellung, dass unsere Vorfahren nie um eine Idee ver­legen waren, ihren Hunger zu stillen und für halt­bare Vorräte zu sorgen.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan