31.12.2023
(modifiziert)
 zu „Kultur- und Stadthistorisches Museum (Museum)”, DE-47051 Duisburg
Stadtplan von Johannes Corputius (1566)

Kultur- und Stadthistorisches Museum

Johannes-Corputius-Platz 1
DE-47051 Duisburg
0203-283-2640
ksm@stadt-duisburg.de
Di-Sa 10-17 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr

Die Dauerausstellung zur Duisburger Stadtgeschichte vom frühen Mittelalter bis zur Neuzeit geht der Frage nach, aus welchen Wurzeln das heutige Duisburg entstanden ist. Die geographische Lage an Rhein und Ruhr ist günstig und prägt Wirtschaft und Kultur: Römische Soldaten, friesische Händler und polnische Bergleute, sie alle haben in Duisburg Spuren hinterlassen.

Erzählt wird die Geschichte Duisburgs in der chronologischen Abfolge der Ereignisse von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen der mittelalterliche Marktplatz der „alten Stadt“ sowie das pulsierende Leben in der „Stadt Montan“ um 1900.

Berichtet wird von den Menschen, die – teilweise von weit her kommend – Duisburg zu dem machten, was es heute ist. Migration und Integration waren seit jeher lokale Leitthemen. Zuwanderer wie Gerhard Mercator haben zum geistigen und materiellen Reichtum Duisburgs beigetragen. Auch das jüdische Leben hat die Stadt nachhaltig geprägt.

Die Inhalte sind weit über die Geschichte der Stadt selbst hinaus spannend, viele Geschichten sind „typisch Duisburg”, und die moderne Präsentation ist herausragend in der hiesigen Museumslandschaft.

Museum Küppers­mühle

Eines der größten deutschen Privatmuseen und ein abwechslungsreiches Zentrum für zeitgenössische Kunst. Werke der einflussreichsten deutschen Künstler und Künstlerinnen von 1950 bis heute.

Lehm­bruck Museum

Wil­helm-Lehm­bruck-Samm­lung, inter­natio­nale Skulp­tur und Objekt­kunst, deutsche Male­rei und Gra­phik.

Cubus Kunst­halle Duis­burg

Kultu­relle Viel­falt in Ver­bin­dung mit junger bil­den­der Kunst.

Museum DKM

Pri­va­tes Museum der Samm­ler Dirk Krämer und Klaus Maas in einem um­ge­bauten Indu­strie­ge­bäude in der Nähe des Duis­burger Haupt­bahn­hofs. Über 1000 Expo­nate aus mehr als 5000 Jahren Kultur­ge­schichte in 50 Aus­stellungs­räumen.

Bot. Garten, Duisburg

Bota­nischer Garten Duis­sern

Zoo, Duisburg

Zoo Duis­burg (Delpi­narium)

Einer der be­deu­tend­sten Zoo­lo­gi­schen Gärten Deutsch­lands und Euro­pas mit vielen sel­te­nen und im Frei­land stark be­droh­ten Tier­arten. Delphi­na­rium.