Beitrag v.
31.12.2023
(modifiziert)
 zu „Lehrerhaus Friemersheim (Museum)”, DE-47229 Duisburg
 zu „Lehrerhaus Friemersheim (Museum)”, DE-47229 Duisburg
 zu „Lehrerhaus Friemersheim (Museum)”, DE-47229 Duisburg

Museum

Lehrerhaus Friemersheim

mit Heimat- und Schulmuseum

Ganzjährig:
So 14-18 Uhr

Das Lehrerhaus wurde um 1800 als Küsterhaus der nahegelegenen Dorfkirche erbaut.

50 Jahre später wurde es um zwei Klassenzimmer erweitert, in denen bis 1958 die Dorfjugend unterrichtet wurde. Auf Wunsch erhalten Gruppen oder Schulklassen hier Unterricht wie zu Großvaters Zeiten.

Der Freundeskreis vermittelt mit seiner Arbeit Kenntnisse über Geschichte, Sitten und Gebräuche, Kultur und Tradition der alten Grafschaft Moers im weitesten Sinne. Er sorgt für Sammlung, Restaurierung und Pflege gegenständlichen Kulturgutes einschließlich vorhandener Bauwerke und Anlagen, pflegt und erhält die Grafschafter Mundart, Geselligkeit und betreibt Jugendarbeit.

POI

Museum, Duisburg

Museum Küppers­mühle

Eines der größten deutschen Privatmuseen und ein abwechslungsreiches Zentrum für zeitgenössische Kunst. Werke der einflussreichsten deutschen Künstler und Künstlerinnen von 1950 bis heute.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Museum, Duisburg

Lehm­bruck Museum

Wil­helm-Lehm­bruck-Samm­lung, inter­natio­nale Skulp­tur und Objekt­kunst, deutsche Male­rei und Gra­phik.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Ab 5.5.2024, Ratingen

Silber­fieber

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995109 © Webmuseen Verlag