Beitrag v.
7.7.2014
 zu „Marunde. Am Busen der Provinz”, DE-71032 Böblingen

Ausstellung 24.10.14 bis 22.03.15

Marunde. Am Busen der Provinz

Deutsches Fleischermuseum

Marktplatz 27
DE-71032 Böblingen
Ganzjährig:
Mi-Fr 15-18 Uhr
Sa 13-18 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Wolf-Rüdiger Marunde, geboren 1954 in Hamburg, schloss 1976 das Studium im Fach Visuelle Kommunikation als Diplom-Designer ab. Anschließend zeichnete er für verschiedene Zeitschriften Cartoons und Illustrationen, zunächst für den Stern, dann Brigitte, SZ-Magazin, Hörzu und andere. Seine Zeichnungen erschienen in Bildbänden, Kalendern und auf Postkarten. 1985 vernichtete ein Brand sein Atelier im Norden Schleswig-Holsteins, damit auch praktisch alle der bis dahin entstandenen Arbeiten. Nach provisorischen Wohnsitzen übersiedelte er 1988 in den niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg, wo er nach wie vor mit seiner Familie lebt.

1986 entwickelte er für Brigitte die Serie „Marundes Landleben“, danach „Neues aus Schweinhausen“. Beiden Serien gemeinsam sind die detaillierten Schilderungen der ländlichen Umgebung und bäuerlichen Gerätschaften, der Landschaften und Lichtstimmungen. Daraus entstanden die bekannten Cartoonbände „Marundes Landleben“, „Neues aus Schweinhausen“ und „Schweinhausen privat“.

Seit 1995 arbeitet er als fester freier Cartoonist bei Hörzu. 2011 kam eine Cartoonseite im Magazin "profi" dazu, einer Fachzeitschrift für Agrartechnik. Seit 1995 arbeitet Marunde zunehmend mehr in Öl auf Leinwand und DigitalPixel-Technik. 2002 gewann er den Deutschen Karikaturenpreis.

In der Böblinger Ausstellung wird ein Querschnitt des Künstlers ausgestellt. Im Rahmenprogramm sind Führungen, Kinderaktionen im Museum und in der Stadtbibliothek vorgesehen.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Fleischer­museum

Doku­mente zur Ge­schich­te des Berufs­stan­des, Hand­werks­zeuge und Gerät­schaf­ten von der Ver­gan­gen­heit bis zur Gegen­wart, Prunk­ge­fäße, Pokale, Zunft­laden.

Museum, Böblingen

Städti­sche Galerie

Werke württembergischer Künstler, die sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben.

Museum, Böblingen

Deut­sches Bauern­kriegs­museum

Ge­schich­te des Bauern­kriegs in der alten Böb­lin­ger Zehnt­scheuer aus dem 16. Jahr­hundert. Zeit­ge­nössi­sche Flug­blätter, Flug­schrif­ten und Ein­blatt­drucke sowie Waffen und Rü­stun­gen. Nach­bau der Guten­berg-Presse, Dar­stel­lun­gen und Gerät­schaf­ten.

Museum, Böblingen

Heimat­museum

Land­schafts- und Haus­modelle, Arbeits­geräte, Trachten, Gemälde und Schriften aus dem Nord­böhmi­schen Niederland.

Museum, Böblingen

Motor­world

Er­leb­nis­welt und Mu­se­um für Old­timer-Be­gei­sterte und Freunde von Lieb­haber­fahr­zeugen.

Museum, Sindelfingen

Lütze-Museum Galerie der Stadt Sindel­fingen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988582 © Webmuseen Verlag