Beitrag v.
30.11.2020
Muzeum Susch zu „Muzeum Susch (Museum)”, CH-7542 Susch
© Conradin Frei & © Studio Stefano Graziani & Art Stations Foundation CH / Muzeum Susch

Museum

Muzeum Susch

Surpunt 78
CH-7542 Susch
081-8610303
Ganzjährig:
Do-So 11-17 Uhr

Das Ensemble aus aus ehemaligem Pfarrhaus mit Empfangs- und Wirtschaftsbauten war Teil eines ländlichen Klosters, das 1157 am Flüela Pass – und damit am Pilgerpfad nach Rom und Santiago de Compostela – erbaut und im 19. Jahrhundert um eine Brauerei ergänzt wurde.

Für das Museum wurden diese existierenden Strukturen behutsam restauriert und mit neuen Anbauten zu einem inspirierenden Komplex für künstlerische Produktion und Vermittlung erweitert, der die Besucher zu instruktiven Rundgängen einlädt.

Das gesamte Projekt beruht auf einer tiefen Sympathie mit der Geschichte des Gebäudes, in dem mit minimalen architektonischen Eingriffen Raum für ein zeitgenössisches Kunstmuseum geschaffen wurde. Das Äußere des Museums spiegelt die innere Architektur wider und greift den historischen und geologischen Ansatz des in den Felsen gestemmten Brauereihauptgebäudes auf.

POI

Zentrum, Zernez

National­park­haus Infor­mations­zentrum

Schloss, Tarasp

Schloss Tarasp

Wahrzeichen des Unterengadins. Ritter- und Festsäle, alte Schlafgemächer, Schlosskapelle, Orgel mit 2500 Pfeifen.

Museum, Davos Platz

Kirchner Museum

Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) lebte von 1917 bis zu seinem Tod in Davos. Sein Werk gilt als wegweisend im deutschen Expressionismus. Das Kirchner Museum beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung von Werken des Künstlers.

Museum, Klosters

Heimat­museum Nutli-Hüschi

Bis 18.8.2024, Vaduz

Mächtige Mauern und Minne­sang

Das Mittel­alter erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Das zeigt sich auch in der grossen Anzahl liechten­steini­scher Brief­marken, wobei die Burgen ein belieb­tes Motiv darstellen.

Bis 18.8.2024, Vaduz

Bis an der Welt Ende

Ihre Lebens­ge­schich­ten sind ein leben­diges Zeugnis für die Ver­flech­tun­gen einer globalen Welt im 18. Jahr­hundert.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101499 © Webmuseen Verlag