Beitrag v.
23.7.2018
 zu „Mythos Kelten?”, DE-63695 Glauburg

Ausstellung 28.03. bis 31.12.18

Mythos Kelten?

Auf Spurensuche in Europa

Keltenwelt am Glauberg

März bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Nov bis Feb:
Di-So 10-17 Uhr
1.1. bis 28.2.2023:
geschlossen

Das Bild der Kelten wurde lange Zeit ausschließlich von Berichten antiker Historienschreiber geprägt: primitive Barbaren, bekannt für ihr wildes Draufgängertum. Archäologie und Keltologie zeichneten allerdings ein gänzlich abweichendes Bild: kreative Kunsthandwerker, Händler, Städtebauer und wortgewandte Barden.

Wie passt dies zusammen? Welche Quellen und wissenschaftliche Methoden führten zu Aussagen, die auch politische Auswirkungen auf die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts hatten? Die Themenausstellung geht den Fragen nach.

Wie entstand das Bild der Kelten, das uns noch heute nachhaltig prägt und fasziniert? Keltisches wurde in der Moderne als gesamteuropäisches Phänomen weiterentwickelt. Es entstanden sogar neue Elemente, die dem „mythischen Volk” nachträglich zugeschrieben werden.

Die Ausstellung beleuchtet die spannenden Hintergründe der Geschichte der „Kelten” und illustriert ihre faszinierende Vielfalt an Sachkultur am Beispiel ausgewählter Exponate.

POI

Ausstellungsort

Kelten­welt am Glau­berg

Mit Stahl­platten ver­klei­de­tes Ge­bäu­de, das sich aus dem Hang des Glau­bergs heraus­schiebt. Funde vom Glau­berg, „kelti­sche” Kultur­erschei­nun­gen. 20 Hektar großer archäo­lo­gi­scher Park.

Museum, Glauburg

Glau­berg Mu­se­um

Be­sied­lungs­ge­schichte des Glau­bergs von der Stein­zeit, über Bronze­zeit, vor­römi­sche Eisen­zeit (Kelten) zum Schwer­pukt Früh- und Hoch­mittel­alter. Leben im Dorf Glau­berg um 1900.

Museum, Glauburg

Mo­dell­bahn­hof Stock­heim

Bis 30.11.2024, Bad Nauheim

Die dunkle Seite der Rose

Museum, Büdingen

50er-Jah­re-Mu­seum

Spät­goti­sches ehe­ma­liges Stadt­wirts­haus "Zum Schwa­nen" aus der Zeit um 1500. Lebens­welt der jungen Bundes­repu­blik Deutsch­land: bunte Tüten­lampen, Nieren­tisch und Plastik­sessel, Platten­spieler, Musik­truhe, Moped­roller u.v.m.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092350 © Webmuseen Verlag