23.6.2016
 zu „Otto Mueller. Natürlich nackt”, DE-26721 Emden
Otto Mueller, Knabe vor zwei stehenden und einem sitzenden Mädchen, 1918/1919, Leimfarbe/Rupfen. Kunsthalle Emden

Ausstellung 04.06. bis 25.09.16

Otto Mueller. Natürlich nackt

Kunsthalle in Emden

Hinter dem Rahmen 13
DE-26721 Emden
Regelmäßig:
Sa-So+Ft 11-17 Uhr
Di-Fr 10-17 Uhr
1. Di/Monat:
Di 10-21 Uhr

Otto Mueller (1874–1930) ist einer der bedeutendsten Künstler des deutschen Expressionismus. Trotz seiner Zugehörigkeit zur Künstlergruppe Brücke bleiben Muellers Arbeiten eigenständig und unverkennbar: Hauptmotive sind schlanke, oft weibliche Akte in Harmonie mit der unberührten Natur, am Meer, am See oder im Wald, die Farben sind häufig erdig und warm.

Die sich ähnelnden Frauenfiguren wirken zeitlos und archetypisch, evident ist lediglich ihre Jugend an der Grenze zum Erwachsenwerden. Aus den Werken Otto Muellers spricht eine Sehnsucht nach dem paradiesischen Glück.

In der Gruppe nimmt Mueller eine Sonderstellung ein: Er ist still, sanft, versonnen und gilt als Träumer und Romantiker, der die Ruhe und Harmonie sucht, und den das Laute, Aggressive und Ekstatische eher schreckt. Auch seine Motive unterscheiden sich von denen der Brücke-Kollegen, die sich für weltliche, urbane und gesellschaftskritische Themen interessieren, während er zeitlebens den arkadischen Urzustand des Menschen im Einklang mit der Natur darstellt.

Ein verbindendes Motiv ist vor allem der Akt in der Natur. Auf Reisen mit anderen Mitgliedern, z.B. 1911 an die Ostsee und an die Moritzburger Seen bei Dresden, malt Mueller viele Variationen dieses Themas. Neben den Gemälden schafft er auch ein umfangreiches grafisches Werk.

Kunst­halle in Emden

Kunst­samm­lung des Ver­le­gers Henri Nannen. Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Samm­lung des Münch­ner Gale­risten Otto van de Loo (vor­wieg­end Infor­mel, COBRA, Spur, Ge­flecht).

Museum, Emden

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.