15.9.2017

AT-8274 Buch-St. Magdalena
harzig8920@gmx.at
nach Vereinbarung

Bereits als Ministrant erwachte in Mario Brandstätter das Interesse am Weihrauch. Er erlebte, wie die Gottestdienstbesucher Hustenanfälle bekamen, obwohl der dichte Rauch doch wohlduftend sein sollte. Die mindere Qualität von angepriesenen Weihrauch bestärkte ihn in der Suche nach dem perfekten Duft. So entstand allmählich eine Sammlung unterschiedlichster Weihrauchsorten.

In frei zugänglichen Boxen können Weihrauchharze, Weihrauchmischungen, Kräuter und Zusatzstoffe, Arabische Düfte, Räucherkohle, Salböle betrachtet und verglichen werden. Geräte wie Räucherfässer und Weihrauchgefäße, außergewöhnliche Objekte zum Thema Räuchern sowie Fachliteratur laden zum Schmökern ein.

Museum, Hartberg

Stadt­museum Hartberg

Museum, St. Michael i.Burgenland

Land­techni­sches Museum Burgen­land

Alte agrar­tech­ni­sche Kultur­güter aus der Region.

Museum, Fürstenfeld

Museum Pfeilburg

Ur- und Früh­ge­schichte, Stadt­ge­schichte , Ge­schichte der Tabak­indu­strie, Samm­lun­gen aus Fürsten­feld.

Museum, Kulming

Kulm­kelten­dorf

Keltendorf mit Ein­rich­tung und Figu­ren, deren Re­kon­struk­tion sich am archäo­lo­gi­schen Wissen sowie den Be­funden des prä­histo­rischen Sied­lungs­platzes am Kulm­berg bei Weiz orien­tieren: Palisaden-Vorwerk und Wachturm, Wirtschaftsgebäude, kupferzeitliches Lasinjahaus, Wohnhaus der Urnenfelder- und Hallstattzeit, Kulthügel mit Tierschädeln.

Museum, Gerersdorf - Sulz

Frei­licht­museum

Museum, Vorau

Freilicht­museum

Alte ärzt­liche Haus­apo­theke, Rauch­stuben­haus von 1706, Schul­museum, Geräte für Acker­bau und Holz­brin­gung, Hand­werks­berufe, Mühle, Preß­haus, Bauern­säge, Schmiede­haus u.v.m.

#2099823 © Webmuseen Verlag