Beitrag v.
15.1.2024
(modifiziert)
 zu „Sächsisches Schmalspurbahnmuseum (Museum)”, DE-08355 Rittersgrün
Dampflok 99 579 (sächs. IV K)

Museum

Sächsisches Schmalspurbahnmuseum

Kirchstraße 4
DE-08355 Rittersgrün
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-16 Uhr

Das Empfangsgebäude entspricht einem Standardbau der Königlich Sächsischen Eisenbahnen für Schmalspurstrecken. In Rittersgrün war es in den Anfangsjahren der Bahn nur im unteren Teil, wie auch der Güterboden, verputzt und im Obergeschoß verklinkert. Erst in den dreißigern Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde es komplett verputzt.

Wandtafeln, Figuren und dazu gehörige Exponate aus dieser Zeit vermitteln im ehemaligen Wartesaal das frühere Zeitgeschehen und machen es neu vorstellbar. Dienstraum und angrenzender Raum zeigen eine Ausstellung zur Ortsgeschichte: Entwicklung der sächsischen Schmalspurbahnen, sächsischer Lokomotivbau, Fuhrwesen des Erzgebirges.

Auf dem Güterboden stehen ein Originalwagen und weitere Fahrzeuge. Ein einzigartiges Exponat ist auch das transportable Bahnwärterhaus: durch die an den unteren Ecken des Gebäudes angebrachten Metallösen konnte es über vier Ecken angehoben und an einen anderem Platz wieder aufgestellt werden.

Der Lokschuppen war bei Eröffnung der Bahnlinie nur zweigleisig ausgeführt. Mit Einführung der IVK-Lokomotiven ergab sich die Notwendigkeit einer Verlängerung bzw. eines Anbaues in Richtung des Empfangsgebäudes. In der dreißiger Jahren wurde dann noch ein dritter Schuppenstand angebaut. Erhalten blieb auch die im hinteren Teil des Schuppens befindliche Schmiede, in der durch eine Wandöffnung zur Halle hin an den Rohrsätzen gearbeitet werden konnte. Im oberen Boden ist heute die Modelleisenbahnausstellung mit erzgebirglichen Motiven zu besichtigen.

Auf dem Betriebsgelände stehen neben diversen Dampf- und Diesellokomotiven auch Personen- und Güterwagen, Feldbahnfahrzeuge, zwei Gleiskrafträder und ein Leicht-Kleinwagen.

POI

Museum, Rittersgrün

Tech­ni­sches Museum

Bergwerk, Pöhla

Be­sucher­berg­werk Zinn­kammern Pöhla

Museum, Breitenbrunn

Tech­ni­sches Museum „Silber­wäsche”

Erz­auf­berei­tung mit­tels Poch­wäsche. Lokale Mon­tan­ge­schichte.

Gebäude, Schwarzenberg

Perla Castrum

Mine­rale, Eisen, Zinn, Email, Spitzen, Volks­kunst, Volks­kunde, Spie­zeug.

Bergwerk, Waschleithe

Schau­berg­werk Herkules-Frisch-Glück

Museum, Schwarzenberg

Eisen­bahn­museum Schwarzen­berg

Bergwerk, Johanngeorgenstadt

Lehr- und Schau­berg­werk Frisch Glück „Glöckl”

Zoo, Aue

Zoo der Minis Aue

Pferde, die nur 70 cm groß sind, und Schweine, die kleiner sind als ein Cocker-Spa­niel. Immer wieder wird der Be­sucher von neuen Zwer­gen über­rascht.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3141 © Webmuseen Verlag