Version
11.4.2024
(modifiziert)
 zu „Heimatmuseum Nordenau (Museum)”, DE-57392 Schmallenberg

Museum

Heimatmuseum Nordenau

(SGV-Heimatstube)

Sonnenpfad 2
DE-57392 Schmallenberg
Ganzjährig:
Mo-Di, Sa 9-12 Uhr
Fr 9-12, 14-16 Uhr

Das Heimatmuseum im Haus des Gastes bietet einen Blick in die Vergangenheit und in die Geschichte des Ortes und ist immer zu den Bürozeiten der Nordenau Touristik e.V. geöffnet.

Der damalige Lehrer Stapel trug zu Beginn der 60-er Jahre, als das Gebäude noch die Nordenauer Schule war, mit den Schulkindern alte Gerätschaften und Gebrauchsgegenstände zusammen, welche in einem Schulmuseum ausgestellt wurden. Als er 1965 Nordenau verließ, übergab der Lehrer und das Schulmuseum in die Hände des SGV Nordenau.

Heute umfaßt die weitergeführte Sammlung mittelalterliche Gegenstände sowie alte Gerätschaften und Exponate aus der Landwirtschaft und aus dem Dorfleben. Schaukästen und Vitrinen informieren über die ausgestellten Gegenstände, die Vergangenheit des Ortes und seine Einwohner.

POI

Museum, Winterberg

West­deut­sches Winter­sport­museum

Acht Themen­welten zur 100 jähri­gen Ge­schich­te des Winter­sportes im Sauer­land.

Gehege, Willingen

Wild- und Frei­zeit­park

ca. 70 Arten und ins­ge­samt 250 Tiere, da­run­ter Wild, exo­tische Tiere wie Berber­affen und Papa­geien sowie Braun­bären. Greif­vogel­vor­füh­run­gen.

Museum, Schmallenberg

Modell­bahn­anlage am Rot­haar­steig

Museum, Willingen

Curio­seum Willin­gen im Hoch­sauer­land

Kuri­ose Expo­nate aus Deutsch­land und der rest­li­chen Welt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100849 © Webmuseen Verlag