31.3.2017
 zu „Sie kamen… und sie blieben”, DE-74072 Heilbronn

Ausstellung 25.03. bis 24.09.17

Sie kamen… und sie blieben

Alamannen und Franken im Südwesten. Zuwanderung ·damals und heute

Museum im Deutschhof

Deutschhofstraße 6
DE-74072 Heilbronn
Di 10-19 Uhr
Mi-So+Ft 10-17 Uhr

Vor über 1500 Jahren machten sich Menschen aus dem Norden auf den Weg in den Süden. In den dortigen Gräberfeldern und Siedlungen weisen die archäologischen Funde sowohl auf deren ursprüngliche Herkunft als auch die Integration in der neuen Heimat hin. Diesen Völkerwanderungen spürt die Ausstellung exemplarisch nach und zieht Vergleiche zur heutigen Zuwanderung.

Untersuchungsergebnisse an Skeletten lassen Rückschlüsse auf Verwandtschaftsverhältnisse und Wohnplätze in bestimmten Lebensphasen zu. Zuwanderungsgeschichten aus der heutigen Zeit machen die Erkenntnisse aus der Vergangenheit lebendig und geben Einblick in die unterschiedlichen Gründe, die Menschen bewegten ihre Heimat zu verlassen und in unserer Region zu bleiben.

So wird deutlich, dass Integration nicht nur eine gegenwärtige Herausforderung, sondern ein kontinuierlicher Prozess in der Menschheitsgeschichte ist.

Museum im Deutsch­hof

Regio­nale Vor- und Früh­ge­schich­te von der Jung­stein­zeit bis ins Mittel­alter. Natur­histo­rie, Stadt­ge­schich­te sowie Kunst.

Im gleichen Haus

Kunst­samm­lung

Dependance, Heilbronn

Kunst­halle Vogel­mann

In zurück­haltender Eleganz gestalteter Kubus mit hohen, groß­zügigen und klaren Räum­lich­keiten für jähr­lich drei bis vier Sonder­aus­stellungen.

Archiv, Heilbronn

Haus der Stadt­ge­schichte Heil­bronn

Multi­media­le Zeitreise durch 1200 Jahre – von der ersten schrift­lichen Er­wäh­nung bis zum Werden der moder­nen Groß­stadt.

Schauplatz, Weinsberg

Wei­ber­treu-Mu­seum

Erlebnisort, Heilbronn

Ex­pe­ri­men­ta

Lern- und Erlebnis­welt und größtes Science Center Süd­deutsch­ands mit vier auf­wendig ins­ze­nierten Themen­welten.

Museum, Heilbronn

Süd­deut­sches Ei­sen­bahn­mu­seum