19.11.2014
 zu „Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen”, DE-33602 Bielefeld
Sophie Taeuber-Arp, Personnages, ca. 1927/28, Öl auf Leinwand, 50 x 65 cm, Privatsammlung, Schweiz

Ausstellung 12.12.14 bis 15.03.15

Sophie Taeuber-Arp. Heute ist Morgen

Kunsthalle Bielefeld

Artur-Ladebeck-Straße 5
DE-33602 Bielefeld
Di, Do-So 11-18 Uhr
Mi 11-21 Uhr

Sophie Taeuber-Arp gehört zu den herausragenden Künstlerinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die genreübergreifend in Malerei und Tanz, in Architektur und Design nach neuen Ausdrucksformen suchten. Ihr souveräner Umgang mit Formen und Farben sowie der subtile Einbezug aktueller Kunstströmungen erlaubte ihr die Entwicklung einer unverwechselbaren künstlerischen Handschrift, die in den verschiedensten Medien wiederzufinden ist.

Die Ausstellung bietet anhand von ca. 200 Exponaten die Möglichkeit, die gattungsübergreifende Denk- und Vorgehensweise dieser Künstlerin in noch nie dagewesener Tiefe und Breite zu erkunden und so ihre Pionierleistung für die Moderne umfassend zu würdigen.

Bielefeld die einzige Station dieser umfangreichen Ausstellung zu Sophie Taeuber-Arp in Deutschland.

Kunst­halle Biele­feld

Klassi­sche Moderne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Bis 16.6.2024, im Haus

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Natur­kunde-Museum

Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Ökologie.

Kunst­forum Her­mann Stenner

Der Biele­felder Künst­ler Her­mann Stenner, sein Werk, seine Lehrer, Künstler­kollegen und Zeit­ge­nossen. Samm­lung Bunte mit Werken aus dem Umfeld des Westf­äli­schen Ex­pres­sio­nis­mus und der künst­le­ri­schen Avant­garde des begin­nen­den 20. Jahr­hunderts.

Deut­sches Fächer­mu­seum

Museum Huels­mann