Beitrag v.
5.11.2018
 zu „Tiere des Jahres 2018”, DE-99867 Gotha

Ausstellung 10.06. bis 16.12.18

Tiere des Jahres 2018

Museum der Natur

April bis Okt:
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 10-16 Uhr

Naturschutz- und Umweltverbände wählen alljährlich Tiere, Pflanzen und Lebensräume des Jahres, um auf deren besondere Gefährdung hinzuweisen. 1971 wurde erstmals mit dem Wanderfalken der Vogel des Jahres gekürt. Als weitere Vogelarten folgten unter anderem Steinkauz, Eisvogel, Schleiereule, Weißstorch, Rebhuhn, Kiebitz, Feldlerche, Rotmilan, Bekassine und Grünspecht, Habicht, Stieglitz und 2017 der Waldkauz.

Die Kampagne „Vogel des Jahres” war so erfolgreich, dass weitere Umweltverbände und Naturschutzvereine ebenfalls Naturobjekte des Jahres bestimmten. Auf diese Weise soll ein besserer Schutz der ausgewählten Arten und ihrer Lebensräume erreicht werden.

POI

Ausstellungsort

Museum der Natur

Familien­gerechte Präsen­tation der Tier­welten von damals und heute. Fossil­fund­stelle Brom­acker.

Haupthaus, Gotha

Schloss Frieden­stein

Im­po­sante Drei­flügel­anlage, die größte früh­barocke Schloß­anlage Deutsch­lands.

Im gleichen Haus

Histo­risches Museum im Schloß Frieden­stein

Im gleichen Haus

Schloss­museum im Schloß Frieden­stein

Re­prä­sen­ta­tive baro­cke und ele­gante klassi­zi­sti­sche Appar­te­ments der Her­zöge. Kunst­kammer und neues Münz­kabi­nett.

Im gleichen Haus

Ekhof-Theater

Älte­stes er­hal­te­nes Barock­theater der Welt. Origi­nale Bühnen­maschi­nerie. 1775 grün­dete hier Herzog Ernst II. unter Leitung von Conrad Ekhof das erste ste­hende deutsche Hof­theater.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092850 © Webmuseen Verlag