2.10.2013
 zu „Uruk. 5.000 Jahre Megacity”, DE-44623 Herne
Auf der Tontafel kann man erkennen, dass ein wiederkehrendes Zeichen in verschiedenen Varianten dargestellt ist: das Zeichen für Schwein.
Foto: © Staatliche Museen zu Berlin, Vorderasiatisches Museum/Olaf M. Teßmer
 zu „Uruk. 5.000 Jahre Megacity”, DE-44623 Herne

Ausstellung 03.11.13 bis 21.04.14

Uruk. 5.000 Jahre Megacity

LWL-Museum für Archäologie

Europaplatz 1
DE-44623 Herne
Di-Mi, Fr 9-17 Uhr
Do 9-19 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Uruk, das heutige Warka im Süden des Irak, war die erste Großstadt der Menschheit. Schon vor 5.000 Jahren brachte sie vieles hervor, was wir auch aus heutigen Metropolen kennen: Bewässerungssysteme, intensiven Handel, kulturellen Austausch und - nach Erfindung der Schrift - natürlich reichlich Bürokratie. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihren legendären König Gilgamesch. Seine Heldentaten bilden das älteste Epos der Welt. Schon in dieser frühen Überlieferung findet man Elemente, die später typisch für Uruk sind, wie den Stadtmauerbau, die Löwenjagd und die Verehrung der Stadtgöttin Ishtar.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der deutschen Ausgrabungen wird erstmals eine umfassende Zusammenschau der Funde präsentiert. Tauchen Sie ein in die Entstehung und Blütezeit einer der ältesten Metropolen der Menschheitsgeschichte.

LWL-Museum für Archäo­logie

Zen­trales Schau­fenster der Archäo­logie in West­falen und mit seiner einzig­artigen Kon­zep­tion und Ge­stal­tung eines der modern­sten archäo­logi­schen Museen in Europa.

Ausstellungshaus, Herne

Flott­mann-Hallen

Museum, Recklinghausen

Um­spann­werk Reckling­hausen

Ge­schich­te der Elek­tri­fi­zie­rung. Dampf­maschine und Wasser­turbine. An­wen­dungs­bei­spiele aus Indu­strie und Gewerbe, Land­wirt­schaft und Haus­halt.

Museum, Herne

Emscher­tal-Museum der Stadt Herne

Histo­rie des heu­ti­gen Herner Stadt­ge­biets von der Ära der Neander­taler über die Karo­linger­zeit bis hin zur Indu­strie­stadt. Geschichte des Schlosses und der Familie von Strün­kede.