12.8.2018
 zu „Von Ackermann bis Stimpfig”, DE-89518 Heidenheim a.d.Brenz
Adolf Silberberger: Schloss Heidenheim, o.J.
© Der Künstler, 2018

Ausstellung 13.07. bis 14.10.18

Von Ackermann bis Stimpfig

Radierungen aus der Sammlung des Kunstmuseums Heidenheim

Kunstmuseum Heidenheim

Marienstraße 4
DE-89518 Heidenheim a.d.Brenz
Di, Do-So 11-17 Uhr
Mi 13-19 Uhr

In den letzten 25 Jahren konnte das Kunstmuseum Heidenheim eine interessante Sammlung mit zeitgenössischer Druckgraphik aufbauen, von der nun erstmals ein Teil der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Gezeigt wird eine repräsentative Auswahl von Radierungen der zeitgenössischen Kunst. Dabei reicht das Spektrum nicht nur, wie es der Titel andeutet, von international bekannten Radierern wie Peter Ackermann, ehemals Professor in Karlsruhe, bis zu einheimischen Künstlern wie Jürgen Stimpfig oder Adolf Silberberger, sondern umfasst auch Künstler der Klassischen Moderne wie Laszlo Moholy-Nagy oder Rolf Nesch und Stars der Gegenwartskunst wie Peter Kogler und Ayse Erkmen. Auch die Grenzbereiche des Tiefdrucks wie Fotogravüre und Materialdruck sind Themen dieser Ausstellung, die reich an Überraschungen und Entdeckungen ist.

Kunst­museum Heiden­heim

Picasso Plakate-Sammlung Christoph Czwiklitzer.

Museum Schloss Hellen­stein

Ur- und Früh­ge­schich­te, Stadt­ge­schich­te, Kir­chen­kunst, Altes Spiel­zeug.

Museum im Römer­bad

Ein­drucks­volle Reste der be­deu­ten­den römi­schen Sied­lung von Hei­den­heim, dem anti­ken Aqui­leia. Reste eines klei­ne­ren Bade­ge­bäudes.

Museum für Kutschen - Chaisen - Karren

Museum, Giengen/Brenz

Marga­rete Steiff Museum

Bis 6.10.2024, Ulm

honey & bunny

Das Künstler­duo honey & bunny bringt Super­markt­regale und Hoch­beete in die Aus­stellungs­räume, um sie mit neuen Inhalten zu füllen.