Beitrag v.
1.11.2018
 zu „Wahn und Wirklichkeit”, DE-70806 Kornwestheim

Ausstellung 03.03.18 bis 17.03.19

Wahn und Wirklichkeit

Kornwestheim 1931-1945

Museen der Stadt Kornwestheim

Stuttgarter Straße 93
DE-70806 Kornwestheim
07154-202-7401
museen@kornwestheim.de
Ganzjährig:
Fr-So 11-18 Uhr

Die Präsentation thematisiert den gesellschaftlichen wie auch den politischen Wandel im Ort: von ländlich-bäuerlicher Geschlossenheit am Beginn des 20. Jahrhunderts zu sozial-urbaner Offenheit und politischer Zerrissenheit in den 1920er bis 1930er Jahren. Sie wirft Streiflichter auf den Prozess der Stadtwerdung Kornwestheims, welche, da in den 1930er Jahren noch nicht abgeschlossen, dem angestrebten „Volksgemeinschaft”-Ideal der Nazis vor Ort besondere Akzente verliehen hat.

Dem Besucher werden diejenigen Veränderungen im Stadtbild vor Augen geführt, die eine gleichgeschaltete örtliche Volksgemeinschaft im Zeichen des Hakenkreuzes heraufbeschwören sollten, oder aber – wie der neue Rathausbau – den symbolischen Macht- und Entscheidungsanspruch seitens der NSDAP zu verkörpern hatten.

POI

Ausstellungsort

Museen im Klei­hues-Bau

Regio­nale Kunst des 20. und 21. Jahr­hun­derts. Öl­bilder und Papier­arbeiten des schwä­bi­schen Spät­impres­sio­nisten Man­fred Hen­nin­ger. Arbei­ten nam­hafter Werbe­graphi­ker, Kunst­biblio­thek, Foto- und Film­samm­lung.

Museum, Stuttgart

Porsche-Museum

Museum des weltbekannten Herstellers von Renn- und Sportwagen. Mehr als 80 Serienwagen, Prototypen und Rennwagen. Automobilentwicklung im Hause Porsche.

Museum, Kornwestheim

Schul­museum Nord­württem­berg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093125 © Webmuseen Verlag