20.10.2014
 zu „Weihnachtsduft in jedem Raum”, DE-44137 Dortmund
Postkarte Weihnachtsbäckerei, 1920er Jahre, Privatsammlung Bernd Löckener, Münster
Bild: Madeleine-Annette Albrecht, MKK Dortmund

Ausstellung 08.11.14 bis 11.01.15

Weihnachtsduft in jedem Raum

Wohlgerüche und Leckerbissen zur Weihnachtszeit

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Hansastraße 3
DE-44137 Dortmund
0231-50-25522
mkk@stadtdo.de
Di-Mi, Sa-So 11-18 Uhr
Do-Fr 11-20 Uhr

Lebkuchen, Zimt und Bratapfel – es duftet nach Weihnachten! Kaum eine andere Zeit des Jahres wird derart mit spezifischen Gerüchen und köstlichen Leckereien verbunden. Dabei haben zahlreiche Backwerke eine jahrhundertealte Tradition: Lebkuchen und Stollen wurden bereits im 13. und 14. Jahrhundert in Klöstern, die Zugriff auf wertvolle Gewürze hatten, hergestellt.

Weihnachtliches Gebäck war aufgrund der sehr teuren Zutaten lange Zeit ein kostbarer Luxus. Mit dem Beginn der industriellen Zuckerproduktion am Anfang des 19. Jahrhunderts wurden süße Leckereien breiteren Bevölkerungsschichten zugänglich. Die Tradition der häuslichen Weihnachtsbäckerei mit ihren zahlreichen von Generation zu Generation bis heute tradierten Rezepten entstand.

Auch der Tannenduft steht schon viele Jahrhunderte in enger Verbindung mit der Weihnachtszeit. Bereits in der Antike schmückte man die Stube im Winter mit immergrünen Tannenzweigen, um Unheil abzuwenden. Seit dem 15. Jahrhundert bekannt, wurde der geschmückte Baum im 19. Jahrhundert zum zentralen Bestandteil des Weihnachtsfestes.

Die vierzehnte Weihnachtsausstellung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte zeigt die Geschichte der Weihnachtsdüfte anhand zahlreicher Themen und Exponate vom 18. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit. Die Schokolade mit Gussformen, Adventskalendern und historischer Werbung steht dabei ebenso im Fokus wie die Weihnachtsbäckerei mit Modeln, einer Spekulatiusmaschine und Backbüchern.

Zahlreiche Duftstationen versetzen die Besucher in Weihnachtsstimmung. Zudem laden Mitmachstationen zum aktiven Entdecken und Rätseln ein.

Museum für Kunst und Kultur­geschichte

Bedeutende Sammlungen zu Malerei und Plastik bis 1900; Möbel, Kunstgewerbe und Design bis zur Gegenwart, Grafik, Fotografie, Textilien, Stadtgeschichte, Archäologie und Vermessungsgeschichte.

Im gleichen Haus

Deutsches Koch­buch­museum

Dependance, Dortmund

Kinder­museum Adler­turm

Mittel­alter­liche Stadt­ge­schichte und Ge­schichte der Stadt­be­festi­gung zum Ausprobieren und Anfassen für Kinder von vier bis zwölf Jahren. Mitmach­stationen wie Kleider- und Rüst­kammer oder Hör- und Riech­stationen.

Mahn- und Gedenk­stätte Stein­wache

Deut­sches Fußball­museum

Erlebnis­welt mit 3D-Kino-Show, 360° Bundes­liga-Show und der Hall of Fame des deut­schen Fußballs, die Be­geg­nun­gen mit den größten Fuß­ball-Legen­den der ver­gange­nen Jahr­zehnte er­möglicht.

Künst­ler­haus Dort­mund

Brauerei-Museum Dort­mund

Brau­tradi­tion Dort­munds und des Ruhr­ge­bietes. Ge­schich­te der zahl­reichen Dort­munder Braue­reien, Pro­zess des Brauens. Pro­duk­tion und Bier­konsum vor 1950, Brauen im Mittel­alter.