Beitrag v.
20.9.2017
 zu „Weingartenhaus „Sandstöckl” (Gebäude)”, AT-8342 Gnas

Gebäude

Weingartenhaus „Sandstöckl”

Ebersdorf 35
AT-8342 Gnas
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Arbeit in einem Weinberg wurde ursprünglich von einem „Weinzirl” gemacht, einem Weinbergarbeiter, der für seine Arbeit und sein Fachwissen vom jeweiligen Besitzer bezahlt wurde. Der Weinzirl wohnte meist an seinem Arbeitsplatz im Weinberg, im Weinzirlhaus.

Der aktuelle Forschungsstand belegt ein Bestehen des Hauses in seiner heutigen Form zumindest seit 1667. Das architektonisch, volkskundlich, kultur- und sozialgeschichtlich einmalige Kleinod wurde abgetragen und in der Nähe seines ursprünglichen Standorts, in vergleichbarer Lage, wieder errichtet. Heute blickt es von einer Anhöhe wieder weit in das Land. Umgeben wird es von einem Bienen-Schaugarten und liegt an einem der schönsten Wanderwege des Steirischen Vulkanlandes.

POI

Museum, Feldbach

Feld­bacher Museum im Tabor

Viel­fäl­tiges Museum mit einem Dutzend Ab­tei­lungen in 35 Räumen.

Museum, Edelsbach

Die Welt­maschine des Franz Gsell­mann

Mon­strö­ses Gewirr aus bunten Rohren, Zahn­rädern, Draht, Gittern, Rädern, Küchen­maschi­nen, Kruzi­fixen, Ma­donnen­dar­stellun­gen, Lustern und Uhren.

Museum, Gnas

Hei­mat­mu­seum Gnas

Orts­ge­schichte, Lebens­ge­schichte großer Gnaser Per­sön­lich­keiten. Schuster­hand­werk, Töpfer­scheibe und Bart­manns­krug, alte textile Objekte. „Gnaser Sessel” von 1846.

Museum, Seggauberg

Tempel­museum Frauen­berg

Aus­stel­lungs­räume und groß­zügi­ges Frei­ge­lände. Ur­ge­schicht­liche Sied­lung, Statu­etten der kel­tisch-römi­schen Mutter­gottheit, Weih­inschriften, Grab­bei­gaben.

Museum, Bad Radkersburg

Museum im alten Zeug­haus

Früh­ge­schichte der Region, städti­sches Hand­werk und Ge­werbe, „Samm­lung Richard Prettner” mit 5.000 Glas­platten-Nega­tiven.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099872 © Webmuseen Verlag