1.11.2018
 zu „Wie kommt die Welt ins Kinderzimmer?”, DE-88045 Friedrichshafen

Ausstellung 27.06.18 bis 17.03.19

Wie kommt die Welt ins Kinderzimmer?

Bücher, Baukästen und Bildschirme

Schulmuseum

Friedrichstraße 14
DE-88045 Friedrichshafen
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Schule oder Kinderzimmer – oder ganz woanders… Wo haben wir wirklich gelernt? Bücher, Baukästen oder Zinnsoldaten holten einst die Welt ins Kinderzimmer. Heute führen Tablets und Tutorials die Kinder und Jugendlichen in die Lebenswelt der nächsten Generation ein.

Die Kuratorinnen haben sich auf die Spur gemacht, wie und wo Kinder außerhalb der Schule lernten und lernen. Der zeitliche Bogen reicht vom Mittelalter über die Gegenwart bis in die Zukunft. Ritterspiele, Belehrendes im Zeitalter des Humanismus, Technik und Militär für Jungen sowie Haushalt und schöne Künste für Mädchen Ende des 19. Jahrhunderts, Amerikanisierung der Kinderzimmer nach dem Zweiten Weltkrieg, Tschernobyl als Katastrophenerfahrung in den 1980er Jahren oder Robotisierung – die Ausstellung zeigt Entwicklungen auf, die deutlich machen, wie sich Ereignisse, gesellschaftliche Werte und Ideologien in Spiel und Lernen niederschlagen und in den Kinderzimmern wiederfinden.

Schul­museum

Ge­schich­te der Schule von der Kloster­schule bis heute. Im Mittel­punkt stehen drei ori­gi­nal ein­ge­rich­tete Klas­sen­zimmer aus den Jahren 1850, 1900 und 1930.

Ab 17.5.2024, Friedrichshafen

Choose your Player

Die Aus­stellung handelt vom Phänomen des Spiels als Kultur­medium. Ganz im Stil von Rollen­spielen ent­scheiden sich Besucher für einen von fünf Charak­teren – Ent­decker, Wissen­schaftler, Journalist, Hacker oder Kind.

Zeppelin Museum Fried­richs­hafen

Technik und Kunst. Welt­weit bedeu­tendste und umfang­reichste Samm­lung zur Luft­schiff­fahrt. Begeh­bare Teil­rekon­struk­tion des LZ 129 Hinden­burg. Leben und das Reise­gefühl an Bord der Zeppelin-Luftschiffe.

Kunst­verein Fried­richs­hafen

Dornier Museum

100 Jahre span­nen­de Luft- und Raum­fahrt­geschichte. Knapp 400 Exponate, darunter zwölf Original­flug­zeuge, sieben 1:1 Expo­nate aus der Raum­fahrt und zwei Nach­bauten im Original­maß­stab.

Schloss, Tettnang

Schloss­museum Neues Schloss

Vier­flügel­anlage mit pracht­voller Innen­aus­stat­tung durch die besten Deko­ra­tions­künst­ler des Boden­see­raums. Apparte­ments des Grafen und der Gräfin, Kapelle, Bacchus­saal mit Hollän­di­schem Kabi­nett, Grünes und Weißes Zimmer sowie Fürsten­zimmer.