15.4.2018

Georgengarten
DE-30167 Hannover
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Auf vergnügliche und ideenreiche Art spiegeln Karikaturen – ob im 18. Jahrhundert oder heute – das ambivalente Verhältnis des Menschen zum Tier. Es geht dabei um Zuneigung, oft um Macht – nicht selten aber auch um einen Blick in den Spiegel: Wieviel Tier steckt im Menschen?

Oft erweist sich dabei ein scheinbar rein tierisches Verhalten als eine sehr menschliche Eigenschaft, wie beispielsweise das Ausgrenzen des Andersartigen: Argwöhnisch beäugt so in Ronald Searles Zeichnung „The Square Egg” (1966) eine Schar Vögel den abseits stehenden Artgenossen, der kein rundes, sondern ein eckiges Ei gelegt hat.

Darüber hinaus spielen Tiere als Sinnbilder in der politischen Karikatur eine zentrale Rolle: Sie stehen als Wappentiere symbolhaft für ganze Nationen oder entlarven durch die ihnen zugeschriebenen Eigenschaften das Handeln und Gebaren der Mächtigen in Politik und Gesellschaft. So bemühte sich Großbritannien 1967 noch um den Eintritt in die EWG, doch Frankreich leistete massiven Widerstand – was Erich Sokol in Gestalt von Charles de Gaulle als bulligem Elefanten, der sich vom englischen Premierminister Harold Wilson nicht bewegen lässt, anschaulich vor Augen führt.

Die Ausstellung, die gleichermaßen Tierfreunde wie Liebhaber bissig-ironischer Satire anspricht, versammelt über 220 Zeichnungen und Grafiken. Ob naturalistisch oder stilisiert wie Günter Kunerts Katze (1971) mit ihrem auffällig rot-weiß gestreiften Fellkleid: Den Besucher erwarten vertraute und exotische Tiere, die mit ihren Geschichten unterhalten, anrühren, aber manchmal auch bewusst irritieren und verstören wollen. Die Erkenntnis aus dieser Ausstellung könnte nach Bernhard Grzimek sein: „Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe, Tierkenntnis erhöht die Tierliebe.”

Museum Wilhelm Busch – Dt. Mus. f. Karikatur u Zeichen­kunst

Einzig­artige Wil­helm-Busch-Samm­lung. Inter­natio­nal be­deu­ten­de Samm­lung sati­ri­scher Kunst aus vier Jahr­hun­der­ten mit Wer­ken von von Künst­lern wie William Ho­garth, James Gillray, Fran­cisco de Goya und Honore Daumier sowie Thomas Theo­dor Heine, A. Paul Weber, Tomi Unge­rer, Ro­nald Searle und an­de­ren.

Bis 14.7.2024, im Haus

anPFIFF! Ich werde Fuß­ball­star!

Original­illustra­tionen von Philip Waechter zu seinem bezau­bernden Fußball­buch „Sehr berühmt”.

Bis 30.6.2024, im Haus

Ein Ort. Irgendwo

Die künst­le­risch beein­drucken­den Karika­turen illu­strieren das breite Spektrum der Themen Flucht und Migration, thema­ti­sieren aber auch die Kritik an struk­tu­rellen Bedin­gungen und Hinder­nissen.

Bot. Garten, Hannover

Herren­häuser Gärten

Schloss, Hannover

Museum Schloss Herren­hausen

Ent­ste­hung des Großen Gar­tens und seine Funk­tion in der höfi­schen Re­prä­sen­ta­tions­kultur.