21.6.2021
Astrid Lowack zu „Astrid Lowack. The Elements of Transcendence”, DE-94032 Passau
Astrid Lowack, Way to Illumination, 2018
Foto: Samuelis Baumgarte Galerie

Ausstellung 13.11.20 bis 04.07.21

Astrid Lowack. The Elements of Transcendence

Museum Moderner Kunst

Bräugasse 17
DE-94032 Passau
0851-383879-0
info@mmk-passau.de
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Die international aufstrebende Künstlerin Astrid Lowack (*1969 in Bamberg) arbeitet seit 2011 als Fotografin. Ihre Werke spielen mit den „transzendenten” Elementen Licht, Wasser und Bewegung und fokussieren Details, die das realistische Abbild zugunsten der subjektiven Interpretation in den Hintergrund treten lässt.

Lowacks Fotografien muten wie abstrakte Gemälde an – mit dem Unterschied, dass sich ihre Textur nicht auf der Oberfläche der Bilder entfaltet, sondern dahinter. Es ist allein die Farbe, die mit ihrer Formation und Leuchtkraft Raumtiefe erzeugt. Der Wirkung dieser psychedelisch anmutenden Fotografien kann sich der Betrachter kaum entziehen. Er darf sich einlassen auf eine Begegnung mit Farbe und Licht, die kaum noch in Begriffe überführt werden kann.

Museum Moderner Kunst Wörlen

Rund zehn inter­natio­nale Wechsel­aus­stellun­gen pro Jahr zur Bil­den­den Kunst des 20. und 21. Jahr­hun­derts.

Ab 27.4.2024, im Haus

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Ab 18.5.2024, im Haus

Paula Deppe

Paula Deppes künstle­risches Schaffen umfasst vor allem Porträts, Studien aus der Akademie­zeit, Still­leben und Land­schafts­dar­stellungen, wobei sie ihre Motive meist aus ihrer un­mittel­baren Umgebung wählte.

Glas­museum Passau

Welt­be­rühm­tes „Böh­mi­sches Glas”. 250 Jahre Glas­ge­schichte, von 1700 bis 1950, von Barock, Empire, Bieder­meier, Klassi­zis­mus, Histo­ris­mus, Jugend­stil, Art Deco und Moderne.

Ober­haus­museum

Dom­schatz- und Diö­ze­san­mu­seum