26.6.2015
Kirchensaal
© Brüder-Unität, Thomas Przyluski

Von Herrnhut in die Welt

Ausstellung über die Brüder-Unität und die Losungen (Unitätsaustellung)

Kirchensaal am Zinzendorfplatz 4
DE-02747 Herrnhut

Die Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine ist eine evangelische Kirche. Sie geht zurück auf die Böhmische Brüder-Unität (1457) und deren Wiederbelebung nach 1727 in Herrnhut. Die Brüder-Unität ist vor allem durch ihre Missionsarbeit (seit 1732), die Losungen und die Herrnhuter Sterne bekannt. In der Ausstellung „Von Herrnhut in die Welt“ im Kirchensaal der Brüdergemeine Herrnhut wird Geschichte und Gegenwart dieser kleinen selbstständigen Kirche dokumentiert.

Führungen werden angeboten

Museum, Herrnhut

Völker­kunde­museum Herrnhut

Eine der älte­sten Mis­sions­samm­lun­gen im deutsch­sprachi­gen Raum. Ob­jekte von der dritten Reise James Cooks. Sammel­gut, Foto­gra­fien und Auf­zeich­nun­gen aus Süd- und Mittel­amerika, Austra­lien, Süd- und Ost­afrika, Süd­ruß­land und Tibetisch-Indien. Histo­rische kalmy­kische Tempel­jurte.

Museum, Herrnhut

Hei­mat­mu­seum Herrn­hut

Ge­schichte der Herrn­huter Brüder­gemeine (mäh­ri­sche Glau­bens­flücht­linge). Alt-Herrn­huter Stuben mit Bieder­meier-Mobi­liar, hand­ge­fertig­ten Tapeten und kost­baren Hand­arbeiten. Kommu­nale Trans­port­mittel, Silber­schmiede­werk­statt u.v.m.

Museum, Kottmar

Heimat- und Humboldt­museum

Samm­lung eines natur­wissen­schaft­lich orien­tier­ten Heimat­vereins, der ab 1864 im Sinne von Ale­xan­der von Hum­boldt Volks­bildungs­arbeit betrieb: Orts- und Regional­geschichte, Kunst­hand­werk, Natu­ralien­samm­lung, zwei beweg­liche Weih­nachts­krippen, Kurio­si­täten.

Museum, Kottmar

Schunkel­haus

Umge­binde­haus von 1730, das schräg­winklig und abfal­lend im Funda­ment ist. Lebens­weise vor über 100 Jahren, sozia­les Milieu der gebir­gigen Ober­lausitz.

Bis 31.7.2024, Görlitz

Bibeln aus fünf Jahr­hun­der­ten

Die Schatz­kammer-Aus­stellung zeigt im Vor­raum zum histo­rischen Biblio­theks­saal erstmals eine Auswahl von 22 histo­rischen Bibeln.