Beitrag v.
10.3.2024
(modifiziert)
Bismarck-Häuschen zu „Bismarck-Häuschen (Museum)”, DE-37073 Göttingen

Museum

Bismarck-Häuschen

Bürgerstraße 27
DE-37073 Göttingen
0551-4998012
Seit 4. März 2023 (wieder):
Di 10-13 Uhr
Do, Sa 15-17 Uhr

Der Turm am Einfluss des Leinekanals wurde im späten Mittelalter errichtet und ab der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts als Gartenhaus genutzt. Gärtner Johann Voß vermietete die Räume als Wohnung an Studenten, wie es auch für andere Gartenhäuser vor den Toren der Stadt üblich war.

Vom Frühjahr bis Herbst 1833 war Otto Graf von Bismarck (1815-1898) sein Mieter. Dass dieser das Quartier gewählt habe, weil er „wegen ungebührlichen Benehmens” aus der Stadt ausgewiesen worden sei, ist eine später entstandene Legende.

Im Turm ist heute eine kleine Ausstellung zum Leben Otto von Bismarcks eingerichtet. Darüber hinaus befinden sich die Geschichtswerkstatt e.V. und zwei auf Stipendienbasis an Studierende abgegebene Wohnungen im Gebäude.

Kolonialismus

In der überarbeiteten Ausstellung wird unter anderem der Kolonialismus unter Bismarck und insbesondere der Herero- und Nama-Aufstand thematisiert.

POI

Museum, Aumühle

Bis­marck-Museum u. Mauso­leum

Alt­reichs­kanzler Otto von Bis­marck und sein poli­ti­sches Wirken. Mobi­liar aus dem Arbeits­zimmer, Briefe, Hand­schriften, Doku­mente und Ehren­bürger­briefe, Kas­setten und Scha­tullen, Por­zel­lane, Ge­schenke aus aller Welt. Gemälde Franz von Len­bachs.

Museum, Bad Kissingen

Obere Saline mit Bis­marck-Museum

Spät­baro­cker Ge­bäude­kom­plex der Oberen Saline in Bad Kis­sin­gen. Kur­resi­denz mit Fest­saal für die Würz­burger Fürst­bischofe. Kur­quartier des Reichs­kanzlers Otto v. Bis­marck in den Jahren 1876 bis 1893. Anfänge des Heilbads, Geschichte der Heilquellen und Kurmedizin.

Museum, Göttingen

Altes Rat­haus

Junge künst­le­ri­sche Posi­tio­nen über­regio­naler bis inter­natio­naler Gegen­warts­kunst.

Bis 9.6.2024, Göttingen

Zwi­schen Göt­tin­gen und „Tsing­tau”

Garten, Göttingen

Alter Bota­ni­scher Garten

Sel­te­ne, teils vom Aus­ster­ben be­droh­te Pflan­zen. Histo­ri­sche Ge­wächs­häuser.

Museum, Göttingen

Samm­lung mathe­mati­scher Modelle

Mathe­ma­ti­sche Geräte, Kreisel, Rechen­maschi­nen, mathe­mati­sche Mo­delle aus Gips, Holz, Blei, Karton, Fäden, Metall und Stein.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995764 © Webmuseen Verlag