14.4.2019
Herbstblumen zu „Blumen sprechen lassen”, DE-86919 Holzhausen a.Ammersee
Anna Sophie Gasteiger, Herbstblumen
© Bayerische Schlösserverwaltung
Anna Sophie Gasteiger zu „Blumen sprechen lassen”, DE-86919 Holzhausen a.Ammersee
Anna Sophie Gasteiger im Salon des Künstlerhauses in den 1930er Jahren
© Bayerische Schlösserverwaltung

Ausstellung 07.04. bis 27.10.19

Blumen sprechen lassen

Anna Sophie Gasteiger als Blumenmalerin

Künstlerhaus Gasteiger

Eduard-Thöny-Straße 43
DE-86919 Holzhausen a.Ammersee
April bis Okt:
So 14-17 Uhr

Blumen verkörpern etwas Frisches und Unverbrauchtes, das im Gegensatz zur biedermeierlichen Möblierung zahlreicher Wohnhäuser stand. Das Blumenstillleben greift die Vorzüge des Blumenbouquets, des Straußes oder der Topfpflanze auf. Nur ist es nicht nach wenigen Tagen verdorben, sondern behält seine Schönheit auf Dauer.

Anna Sophie Gasteigers Blumenstillleben waren bei Kunstverlagen beliebte Vorlagen für Reproduktionen, die sich wie die Originale gerahmt und hinter Glas gut verkaufen ließen. Die Malerin stellte sich in den frühen 1920er-Jahren auf diesen Verkaufsschlager ein und malte auf Bildträgern, die ein geeignetes Format für die Reproduktion besaßen.

Die Studioausstellung zeigt mittelgroße Formate, die bis in die 1950er-Jahre in bürgerlichen Wohnstuben und Esszimmern Platz fanden und eine leuchtende Farbigkeit in die meist dunklen Räume trugen.

Künst­ler­haus Ga­stei­ger

Künst­ler­sitz mit Land­schafts­park, Wohn­haus und um­ge­ben­dem Bauern­garten. Jugend­stil­aus­stattung der Räume, histo­rische Foto­gra­fien, Skulp­turen Mathias Ga­stei­gers und Gemälde von Anna Sophie Ga­stei­ger.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Museum, Landsberg am Lech

Neues Stadt­mu­seum

Gebäude, Schöngeising

Bauern­hof­museum Jexhof

Lebens- und Arbeits­be­din­gun­gen an einem größe­ren Hof um die Jahr­hundert­wende.

Bis 15.9.2024, Dachau

Das Brot