Version
16.10.2013
 zu „Dahmer Heimatmuseum (Museum)”, DE-15936 Dahme/Mark
 zu „Dahmer Heimatmuseum (Museum)”, DE-15936 Dahme/Mark
 zu „Dahmer Heimatmuseum (Museum)”, DE-15936 Dahme/Mark

Museum

Dahmer Heimatmuseum

Töpferstraße 16
DE-15936 Dahme/Mark
Feb bis April, Nov:
Mi-Fr 10-12, 14-17 Uhr
Mai bis Okt:
So 14-17 Uhr
Mi-Fr 10-12, 14-17 Uhr

Das Heimatmuseum Dahme wurde am 2. Juli 1905 eröffnet. Es ist damit das älteste Museum im heutigen Landkreis Teltow-Fläming. Nach mehrfachem Standortwechsel ist es seit 1978 in einem um 1760 als Repräsentativ-Wohnhaus eines Dahmer Bürgermeisters errichteten Fachwerkbau beheimatet.

Die Tracht und das Brauchtum sowie das bäuerliche Leben des 18. und 19. Jahrhunderts im Niederen Fläming bilden einen Schwerpunkt der ständigen Ausstellung. Ebenso dargestellt ist die Entwicklung des örtlichen Handwerks, insbesondere der hier einst bedeutenden Zigarrenindustrie und des Blaudrucks. Ein weiterer Aspekt widmet sich dem seit jeher regen Vereinsleben der Stadt. Besonderer Blickfang ist das „Ratszimmer“ mit geschnitzten Möbeln aus der Zeit des Barock bis zur Neorenaissance.

Würdigung erfahren unter anderen auch zwei der bedeutendsten Söhne der Stadt:

Otto Unverdorben (1806- 1873), der Erst-Entdecker des Farbstoffes Anilin und Begründer der hiesigen Zigarrenindustrie, sowie Friedrich Wilhelm Kullrich (1821-1887), der als Erster Medailleur der Berliner Münze und Hofmedailleur zunächst Preußens Münzen und nach 1871 die Geldstücke für Deutschland entwarf.

POI

Museum, Baruth/Mark

Museums­dorf Glas­hütte

Bis 1.2.2026, Potsdam

Einhorn. Das Fabeltier in der Kunst

Die Be­schäfti­gung mit der Ikono­graphie des Ein­horns lädt zu Refle­xionen über Welt­wissen, Ambi­valenzen und Projek­tionen ein.

Bis 12.4.2026, Berlin

Claude Lanz­mann. Die Auf­zeich­nungen

Lanz­manns einzig­artige Ton­doku­mente stehen im Zentrum der auditiv erkund­baren Aus­stellung und werden ergänzt durch Objekte, Doku­mente und Film­aufnahmen.

Bis 15.2.2026, Berlin

Immer wieder muss die Welt …

Gezeigt werden rund 70 Gemälde aus den Schen­kungen 1964 bis 1974 sowie dem künstle­rischen Nachlass des Brücke-Gründungs­mitglieds.

Bis 22.2.2026, Berlin

Havelluft und Groß­stadt­lichter

Die Aus­stellung zeigt, wie das urbane Leben und die länd­liche Idylle in der Kunst der Berliner Secession ihren Ausdruck fanden.

Ab 30.1.2026, Berlin

Ich bin keine Kerami­kerin. Linde Burkhardt

Die Offenheit für das Experi­ment, die Lust am Aus­testen von neuen Möglich­keiten wurden zum Wesens­merkmal Ihres Schaffens.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997227 © Webmuseen Verlag