Version
13.5.2024
(modifiziert)
 zu „Deutsches Weinbaumuseum (Museum)”, DE-55276 Oppenheim
Maschinenhalle zu „Deutsches Weinbaumuseum (Museum)”, DE-55276 Oppenheim

Museum

Deutsches Weinbaumuseum

Wormser Straße 49
DE-55276 Oppenheim
April bis Okt:
Di-Fr 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

In einem stattlichen Barockgebäude zeigt das Museum seltene Prachtstücke, mit denen die Entwicklung im Rebanbau und der Weinerzeugung von der Antike bis heute und für alle deutschen Anbaugebiete dargestellt wird.

Die Wein-Raritäten, alten Flaschen, Prägestempeln, Etiketten, Korkenzieher und Weingläser werden von informativen Text- und Bildtafeln flankiert.

Zahlreiche Modelle und seltene Exemplare von Keltern und Pressen, ein traditioneller Holzfasskeller sowie Gerätschaften zur Flaschenabfüllung, eine original eingerichtete Küferwerkstatt sowie eine Kollektion von Weinflaschen aus den drei letzten Jahrhunderten zeigen typische Verfahren der Weinherstellung in alter Zeit. Auch die Erzeugung von Weinbrand und Sekt wird thematisiert.

Dargestellt wird auch die Tätigkeit des Winzers im Weinberg: Bodenbearbeitung, Rebanbau, Rebenzüchtung und Rebenveredelung. Den Pflanzenschutz veranschaulicht eine Sammlung alter Spritz- und Stäubergeräte.

Natürlich fehlt auch das Thema Wein und Wetter mit der Darstellung des Einflusses des möglichen Klimawandels auf den Rebanbau sowie die im Herbst besonders aktuelle Starenabwehr im Weinberg nicht.

Eine kleine Gemäldegalerie zeigt ausgewählte Bilder zum Thema Wein in der Kunst, die Schau historischer Fotoaufnahmen illustriert die Winzertätigkeit in früheren Jahrzehnten. Eine Kuriosität besonderer Art ist die Mausefallen-Sammlung, eine der größten der Welt.

Das Freigelände beeindruckt mit einem „Riesenfass” aus dem Jahr 1860, mit einem Volumen von mehr als 11.800 Litern. Und in der Maschinenhalle lassen über 50 Traktoren-Oldtimer und Geräte, darunter viele Unikate, das Herz eines jeden Traktorenfreundes höher schlagen.

POI

Bis 11.1.2026, Frankfurt/Main

New Realities

Bis 30.11.2025, Frankfurt/Main

亞歐堂 meet asian art: Der Erwachte

Museum, Darmstadt

Hessi­sches Landes­museum Darm­stadt

Eines der älte­sten öffent­lichen Museen Deutsch­lands, um­fas­send saniert und auf den Stand des 21. Jahr­hun­derts ge­bracht. Zahl­reiche unter­schied­liche Samm­lun­gen aus den Be­rei­chen Kunst-, Kultur- und Natur­ge­schichte.

Museum, Mainz

Museum für antike Schiff­fahrt

Bot. Garten, Mainz

Bota­ni­scher Garten

Etwa 10.000 ver­schie­dene Pflan­zen aus nahe­zu allen Regio­nen der Erde auf eine Fläche von 10 ha. Samm­lungs­schwer­punkte: Gehölze des Arbo­retums mit mehr als 1000 Arten, Kalt­haus­pflanzen der Süd­hemi­sphäre und der Kana­ri­schen Inseln.

Bis 25.5.2025, Mannheim

Ein Kurfürst auf Zukunftskurs

Kurfürst Carl Theodor setzte gezielt auf Wissen­schaft und Technik. Die kleine, aber feine Präsen­tation zeigt, wie über­raschend innovativ der Regent war.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5105 © Webmuseen Verlag