12.3.2024

Kathedrale von Monet:
tägl. 10-17 Uhr
1. Do/Mt 10-19 Uhr

Mit diesem Panorama beschreitet Yadegar Asisi neue Wege in seinem Gesamtwerk: Erstmals wurde ein Panorama in einer Größe von 6 x 2 Meter in seinem Berliner Atelier in Öl auf Leinwand gemalt, bevor es hochauflösend digitalisiert, gedruckt und final im Panometer als 360°-Installation inszeniert wurde.

Der Künstler lädt ein auf eine malerische Reise in die französische Stadt Rouen zum Ende des 19. Jahrhunderts. Im Fokus steht die eindrucksvolle Kathedrale Nôtre Dame, welche in einem vielfältigem Spiel außergewöhnlicher Farbnuancen, Schattierungen und Lichteinfälle verewigt wurde. Auf dem Platz davor und in den Gassen der Stadt lassen sich zahlreiche Zeitgenossen der Epoche, wie Claude Monet, Vincent Van Gogh oder Auguste Renoir finden.

Das gedruckte Großpanorama wirkt dabei geradezu plastisch: Leinwandstruktur, Pinselstriche und ein durch die Digitalisierung vergrößerter Farbauftrag können im 3.500 Quadratmeter Kunstwerk hautnah betrachtet werden und lassen die Besucher geradezu in das Ölgemälde eintauchen.

Yadegar Asisi betrachtet mit diesem neuen Projekt die Entwicklung der Kunst unter Einfluss von Technologien und gesellschaftlichen Errungenschaften. Mit dem Impressionismus begann eine Zeit, mit der eine komplett freie Entfaltung von Motiven, Themen und Maltechniken bis in die Gegenwart einhergeht. Technologieeinflüsse wie seinerzeit Fotografie bis hin zu heutigen KI-Modellen erweitern das Spektrum und die Ausdrucksmöglichkeiten bildender Künstler bis heute. In der dazugehörigen Begleitausstellung mit rund 100 Arbeiten Asisis stellt er sich dem Spannungsfeld von Malerei, Handwerk und Digitalisierung, aber vor allem der eigenen Sinnes- und Welterfahrung.

Für die Deutschlandpremiere des Panoramas, das bereits 2020 erfolgreich in Rouen (Frankreich) gezeigt wurde, hat der Künstler zahlreiche weitere Gemälde angefertigt.

Pano­meter Leipzig

Maje­stä­ti­sche Arena der Indu­strie­archi­tek­tur: rund 50 Meter vom Boden bis zur Spitze der Laterne, Innen­durch­messer rund 55 Meter. Im Inne­ren wech­seln­de Werke des Pano­rama­künst­lers Yade­gar Asisi.

Museum, Leipzig

Deut­sches Buch- und Schrift­mu­seum

Zen­tra­le Aus­stel­lungs- und Doku­men­ta­tions­stätte für die Buch­kultur. Um­fang­reiche Studien­samm­lungen zu Her­stellung, Gestal­tung, Handel und Wirk­sam­keit von Buch, Schrift und Papier im Kon­text der Kultur- und Medien­geschichte.

Bis 26.5.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Schauplatz, Leipzig

Völ­kersch­lacht­denk­mal

Größter Denkmalsbau Europas. Militaria, Gemälde, Grafik, Kunsthandwerk, Autographen, Numismatik.