Beitrag v.
21.11.2018
 zu „document Legionslagermauer (Museum)”, DE-93047 Regensburg

Museum

document Legionslagermauer

Dr.-Martin-Luther-Straße 2
DE-93047 Regensburg
Ganzjährig:
frei zugänglich

Die Spuren der römerzeitlichen Bebauung liegen unter der Erde, doch sind Relikte der Umwehrung des Legionslagers offen sichtbar. Das in Teilen noch stehende Nordtor, die Porta Praetoria, stellt das größte erhaltene Bauwerk der Römerzeit in Bayern dar.

An der Ostseite des Legionslagers zeigen sich auf längeren Abschnitten Überreste der römischen, bis ins Frühmittelalter weitergenutzte Quadermauer. Beim Bau des Parkhauses ist im Untergeschoss ein langes Stück der Römermauer freigelegt und konserviert worden, das sich nun in eindrucksvoller multimedialer Inszenierung präsentiert.

POI

Museum, Regensburg

Histo­risches Museum

Ge­schich­te und Kunst­ge­schiche Regens­burgs und seiner Region von der Früh­zeit bis ins 16. Jahr­hun­dert mit Schwer­punk­ten auf den Römern und dem Mittel­alter in den Räu­men des ein­sti­gen Mino­riten­klosters.

Ab 22.3.2024, Regensburg

Weltenbrand! Bayern im Ersten Weltkrieg

Mit im Gepäck hatte der gelernte Fass­binder Leonhard Köberlein seine eigene Samm­lung von in Spiritus einge­legten Schlangen, Skor­pionen und Insekten aus „Deutsch-Südwest­afrika”.

Museum, Regensburg

Städti­sche Galerie im Leeren Beutel

Museum, Regensburg

Museum der Baye­rischen Geschichte

Das Museum prä­sen­tiert die Ge­schich­te des mo­der­nen Bayern vom König­reich zum Frei­staat, also von 1806 bis heute.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998750 © Webmuseen Verlag