Beitrag v.
25.7.2021
Nachttopf zu „Drauf geschissen 2.0”, DE-04509 Delitzsch

Ausstellung 06.06. bis 08.08.21

Drauf geschissen 2.0

Eine Kulturgeschichte des stillen Örtchens

Museum Schloss Delitzsch

Schloßstraße 31
DE-04509 Delitzsch
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Eigentlich ein allzu alltägliches Thema für eine Ausstellung. Warum darüber reden? Hat jeder, nutzt jeder, was soll es da schon zu berichten geben?

Andererseits blickt selbst das „Stille Örtchen” auf eine lange Geschichte zurück und bietet neben zivilisatorischen Fakten auch Stoff für Witze, Anekdoten und Beschimpfungen.

War sicher schon immer so, oder? Genau hier setzt die Ausstellung an. Auch wenn der derbe Titel aufmerken lässt, widmet sie sich die Präsentation dem Thema Toilette und ihrem Drumherum mit Seriosität, ohne Effekthascherei, aber auch mit einem leichten Augenzwinkern.

POI

Ausstellungsort

Museum Schloss Delitzsch

Museum, Delitzsch

Schul­ze-De­litzsch Haus

Leben und Werk von Dr. Her­mann Schulze-Delitzsch (1808-1883), des Be­grün­ders des deut­schen Ge­nossen­schafts­wesens. Gedenk­stätte des dt. Ge­nossen­schafts­wesens.

Zoo, Delitzsch

Tier­gar­ten De­litzsch

Bis 26.5.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097074 © Webmuseen Verlag