Ausstellung 11.06.22 bis 15.01.23

Deutsches Bergbau-Museum

Gras drüber

Bergbau und Umwelt im deutsch-deutschen Vergleich

Bochum, Deutsches Bergbau-Museum: Anhand der drei Bergbaureviere Ruhrgebiet, Lausitz und Wismut-Gebiete und der dort gewonnenen Bodenschätze werden Einblicke in die deutsch-deutsche Geschichte geboten. Bis 15.1.23

Aus einer historischen Perspektive kommend, möchte die Ausstellung zu einem reflektierten Umgang mit Umweltfragen in Gegenwart und Zukunft beitragen. Anhand der drei Bergbaureviere Ruhrgebiet, Lausitz und Wismut-Gebiete und der dort gewonnenen Bodenschätze werden Einblicke in die deutsch-deutsche Geschichte geboten.

Die Bandbreite reicht von Gemälden, Fotografien und Plakaten, Maschinenteilen und Modellen, Film- und Tonaufnahmen bis hin zu Objekten aus dem vergangenen Alltag in den Revieren und solchen mit hohem Gegenwartsbezug. Einige Objekte werden erstmals in Museen präsentiert.

Deutsches Bergbau-Museum ist bei:
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1051604 © Webmuseen