Beitrag v.
18.10.2020
Haus Nieland Hopsten zu „Haus Nieland ()”, DE-48496 Hopsten

Haus Nieland

Haus-Nieland-Straße 6
DE-48496 Hopsten
05458-936866
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Am rechten Seitenflügel des Hauses steht die Jahreszahl 1734. Es soll sich dabei aber nur um das Datum des Umbaus handeln. Der Erbauer, Hermann Pogge, war der einflussreichste Töddengroßhändler seiner Zeit.

Das Erdgeschoss im ältesten Teil des Hauses wurde zu einer Kapelle umgestaltet, die heute solche noch deutlich erkennbar ist. Im Laufe der Jahrhunderte hat es nicht nur Geschichte miterlebt, es wurde selbst Geschichte, die in jedem der vielen Ausstellungsgegenstände gegenwärtig ist.

POI

Museum, Hopsten

Heimat­museum Altes Brau­haus

Restauriertes Brauhaus von 1730. Alte Schusterwerkstatt, früheres Brauchtum und Schaffen.

Zoo, Rheine

Na­tur­Zoo Rhei­ne

Rund 1000 Tiere in 100 Arten. Strei­chel­zoo, Affen­wald u.v.m.

Bis 25.8.2024, Osnabrück

Nord­wolle Delmen­horst

Museum, Rheine

Museum Kloster Bent­lage

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101281 © Webmuseen Verlag