Schloss
Auf den Spuren von Sisi, kaiserlicher Wohnkultur und Haushaltung
Die Wiener Hofburg bildete über mehrere Jahrhunderte das Zentrum des Habsburgerreiches. Drei museale Attraktionen gewähren heute historisch-authentische Einblicke in höfische Tradition und Lebensalltag: Die originalgetreu ausgestatteten Kaiserappartements, das gefühlvoll inszenierte Sisi Museum und die Silberkammer als umfangreiche Sammlung kaiserlicher Gebrauchsgegenstände. Kaiserappartements, Sisi Museum und Kaiserliche Schatzkammer (Silberkammer) gehören mit rund 600.000 jährlichen Besuchern zu den Top-Sehenswürdigkeiten Wiens.
Haupthaus, Wien
Museum, Wien
Museum, Wien
Schatzkammer von europäischer Bedeutung und eine der ältesten Kunstsammlungen Wiens. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt in den Epochen von Gotik, Renaissance, Barock und Historismus.
Bis 11.10.2026, Wien
Die Ausstellung ergründet die Anfänge der Albertina und die jeweiligen Motive der Sammelnden.
Bis 26.10.2026, Wien
Die Reise- und Expeditionsfotografie fand im 19. Jahrhundert als damals neues Medium zur Abbildung der Welt zunehmend Einsatz.
Bis 10.1.2027, Wien
In den Habsburgischen Prunkräumen trifft Otto Waalkes auf bekannte Meisterwerke der Albertina.