Museum
Regionalmuseum mit Vulkanradweginfostelle und angeschlossenem Kultur- und Tourismusbüro. Das Kulturhistorische Museum in Gedern ist ein regionales Museum in Oberhessen mit drei Themenschwerpunkten: Geschichte der ehemaligen Vogelsberg-Eisenbahn bis zur Entstehung des Vulkanradweges, Schloss- und Stadtgeschichte, Märchen und Sagen der Region.
Museum, Gedern
Ehemalige Schmiede im Schloss-Areal. Historische Verkehrswege, Wirtschaftsgeschichte und Rohstoffe. Eisenerzverarbeitung, Abbau von Basalt, die Geotope im Niddertal. Köhlermeiler, voll bewegliches Hammerwerk.
Bis 30.11.2025, Frankfurt/Main
Ab 21.3.2025, Frankfurt/Main
Bis 23.3.2025, Frankfurt/Main
Die Ausstellung präsentiert die herausragende Bildniskunst Rembrandts und seiner Zeitgenossen und vereint dafür rund 100 Gemälde, Skulpturen und Druckgrafiken sowie kulturhistorische Gebrauchsgegenstände.
Museum, Steinau an der Straße
Renaissancesteinbau mit Schmuckfachwerk von 1562. Hier lebte und arbeitete seit 1791 der Amtmann Philipp Wilhelm Grimm. Die ältesten Söhne Jacob und Wilhelm, die späteren Märchensammler und Sprachforscher, gingen 1798 nach Kassel.
Museum, Steinau an der Straße
Ehemalige Amtshofscheune. Entwicklung Steinaus an der Straße.