Museum
Das Kulturzentrum Sinsteden besteht aus zwei nebeneinander liegenden und doch ganz unterschiedlichen Einrichtungen, den Skulpturen-Hallen und dem Landwirtschaftsmuseum samt großer Außenanlage.
Skulpturen
Die Ausstellung in den Hallen und im Außenbereich ist den zeitgenössischen Arbeiten des Bildhauers Prof. Ulrich Rückriem gewidmet.
Das Landwirtschaftsmuseum besteht aus einem fränkischen Vierkanthof, der nach seiner Sanierung als musealer Ausstellungsbereich genutzt wird. In der ehemaligen Hofanlage werden wechselnde Ausstellungen zur Kunst und Landwirtschaft gezeigt.
Archäologie
Hier befinden sich auch die archäologische Sammlung mit den sensationellen archäologischen Grabfunden überwiegend aus der Römerzeit, die beim Bau der Umgehungsstraße von Rommerskirchen 2005 geborgen wurden, sowie das Archiv des Kaltblutpferdes Rheinland.
Traktoren
In einer weiteren Halle wird die Entwicklung der Landtechnik gezeigt. Ältere und neuere Geräte, Maschinen und Traktoren sind ausgestellt, wobei die Sammlung IHC/CASE den Schwerpunkt bildet.
Bis 9.8.2026, Düsseldorf
Trotz vieler Kriegsverluste konnte Gerstenbergs Tochter Margarethe Scharf den Großteil der Sammlung retten und an die beiden Söhne Walther und Dieter Scharf vererben.
Ab 9.9.2026, Düsseldorf
Die rund 100 ausgestellten Exponate umfassen großformatige Gemäldeserien, Holz- und Bronzeskulpturen sowie noch nie gezeigte Zeichnungen und Archivmaterial.
Ab 10.9.2026, Düsseldorf
Die Ausstellung stellt Niki de Saint Phalle ausgewählten Arbeiten ihrer Zeitgenossen gegenüber.
Bis 27.9.2026, Köln
Bis 2.8.2026, Köln
Im Zentrum von Kusamas Werk stehen die Natur in ihrem ständigen Wandel, Werden und Vergehen sowie die Unendlichkeit des Universums.
Museum, Bedburg
Automobile des Herstellers Rosengart (Frankreich). Über 30 Fahrzeuge, komplettes Werksarchiv der Rosengartwerke.