27.7.2020
Maria Marc Pferde zu „Mit Stich und Faden”, DE-53119 Bonn
Franz Marc / Maria Marc, Landschaft mit Pferden und Regenbogen (Ausschnitt), um 1914/15, Stickerei
© Foto: Museum August Macke Haus / David Ertl

Ausstellung 06.03. bis 01.11.20

Mit Stich und Faden

Expressionistische und zeitgenössische Kunst im Gegenüber

Museum August-Macke-Haus

Hochstadenring 36
DE-53119 Bonn
Bis auf weiteres:
Do 11-19 Uhr
Fr-So+Ft 11-17 Uhr

Expressionisten wie August Macke aus dem Umkreis des Blauen Reiters oder Ernst Ludwig Kirchner entwarfen Stickereien, um ihre Malerei in den Raum und damit in den Alltag zu überführen.

Auf Basis der zahlreichen Stickarbeiten, die Elisabeth Macke, ihre Mutter Sophie Gerhardt und ihre Großmutter Katharina Koehler nach Entwürfen von August Macke ausführten, untersucht die Ausstellung erstmals das Phänomen des Stickens innerhalb der Kunst der Expressionismus.

Was fasziniert Künstlerinnen und Künstler heute an der uralten, zeitaufwändigen Technik?

Mit Stich und Faden können winzig kleine Kunstwerke oder auch ganze Rauminstallationen entstehen. Der Umgang mit dem Material weist eine ebenso große Bandbreite auf wie der inhaltliche Radius. Optische, haptische und taktile Wirkungen spielen eine herausragende Rolle, wobei der lange Faden das Kunstwerk in den Raum hinein erweitert. Und manchmal entstehen in einem Arbeitsprozess gleichzeitig zwei Kunstwerke.

Die Ausstellung zeigt expressionistische Arbeiten von Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Fifi Kreutzer, August Macke, Franz Marc, Gabriele Münter, Christian Rohlfs und Marta Worringer treffen auf zeitgenössische Positionen von Robert Abts, Walter Bruno Brix, Jochen Flinzer, Angelika Frommherz, Sylvie Hauptvogel, Claudia Kallscheuer, Gisoo Kim, Alexandra Knie, Suscha Korte, Bea Meyer, Vanessa Oppenhoff, Barbara Wrede, Andrea Ziegler.

Museum August-Macke-Haus

Leben und Werk des be­deu­ten­den und popu­lären Ex­pres­sio­ni­sten August Macke in seinem ehe­ma­ligen Wohn- und Atelier­haus. Wech­seln­de Aus­stellun­gen zu Macke und seinem künst­le­ri­schen Um­feld.

Museum, Bonn

Bonner Kunst­verein

Zeit­ge­nössi­sche Kunst als ein maß­geb­liches Instru­ment für eine kritische Aus­ein­ander­setzung mit dem gegen­wärtigen Moment.