11.2.2020
Giacometti, Richard Bühler zu „Modernité. Renoir, Bonnard, Vallotton”, CH-8400 Winterthur
Giovanni Giacometti, Bildnis Richard Bühler im Segelboot, 1911, Privatbesitz
Vuillard, La bateau de peche zu „Modernité. Renoir, Bonnard, Vallotton”, CH-8400 Winterthur
Edouard Vuillard, La bateau de pêche, 1908

Ausstellung 22.08.20 bis 31.01.21

Modernité. Renoir, Bonnard, Vallotton

Die Sammlung Richard Bühler

Reinhart am Stadtgarten

Stadthausstrasse 6
CH-8400 Winterthur
Do 10-20 Uhr
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr

Euphorisch schwärmte der Kunsthistoriker Lucas Lichtenhan von Richard Bühlers Sammlung, die 1935 in Luzern zur Versteigerung kam.

Richard Bühler (1879-1967) wurde als Sohn eine Textilfabrikanten in Winterthur geboren. Nach ausgedehnten Bildungsreisen übernahm er das Familienunternehmen, widmete sich zugleich der modernen, vorab französischen Kunst. In seiner Cousine Hedy Hahnloser-Bühler fand er eine Geistesverwandte. Beide erwarben umfangreiche Werkgruppen französischer Meister wie Odilon Redon (1840-1916), Pierre Bonnard (1867-1947) und Félix Vallotton (1865-1925).

Richard Bühler war als langjähriger Präsident des Kunstvereins massgeblich am Bau des von Robert Rittmeyer entworfenen Kunstmuseums beteiligt. Sein Sammeln war geprägt von einem Verständnis für eine moderne, aus der Farbe heraus entwickelte Malerei, deren Ziel nicht primär die Wiedergabe der Wirklichkeit war. Das Bild wurde vielmehr als autonome Schöpfung neu bestimmt. Mit seinem Wirken prägte er das „gloriose Jahrzehnt” (Rudolf Koella) der weltberühmten Winterthurer Kunstsammlungen.

Die Ausstellung versucht anhand ausgesuchter Meisterwerke die Hauptlinien seiner Sammlungstätigkeit nachzuzeichnen und bietet neben feiner Geistigkeit wahre Sinnenfreuden.

Rein­hart am Stadt­garten

Werke schwei­ze­ri­scher, deut­scher und öster­reichi­scher Künstler des 18.-20. Jh. Schwei­zer Male­rei von Liotard über Füssli, Graff, Wolf, Agasse, Töpffer, Calame, Menn, Böcklin und Anker bis hin zu Hodler, Segan­tini und Gio­vanni Giaco­metti.

Haupthaus, Winterthur

Kunst Museum Winter­thur

Eine der schön­sten moder­nen Kunst­samm­lungen der Schweiz mit heraus­ragen­den Werk­gruppen vom aus­ge­hen­den 19. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart.

Mu­seum-Bri­ner-und-Kern

Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts, der Hochblüte des "Gouden Eeuw" (goldenes Jahrhundert). Porträtminiaturen-Sammlung Emil S. Kern.

Natur­museum Winter­thur

Gewerbe­museum

Ein­zi­ges noch in dieser Art be­stehen­des Museum der Schweiz, das sich an den Schnitt­stellen zwischen Alltags­kultur und Kunst, Hand­werk, Design und indu­strieller Pro­duk­tion bewegt.

Uhren­sammlung Kellen­berger

Zeitreise von frühen Instrumenten zur Himmelsbeobachtung bis zu synchronisierten Zeitmessern. Schwerpunkte der Sammlung bilden die eisernen Konsolenuhren der Winterthurer Uhrmacher Liechti aus dem 16. und 17. Jh., Prunkuhren aus der Renaissance, Schweizer Holzräderuhren.